Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Meldungen

2018

11.12.2018

Potenzialanalyse „Arbeit 4.0“ des Verbundprojektes „Prävention 4.0“ eröffnet Welten der KI

Die sfs wirkt bei „Potenzialanalyse Arbeit 4.0“ mit, die als neues Online-Instrument Betrieben hilft systematisch 4.0-Technologien zu nutzen.
Cover vom Magazin "Potenzialanalyse Arbeit 4.0: Künstliche Intelligenz für die produktive und präventive Arbeitsgestaltung nutzen. Ein Selbstbewertungscheck zur Einführung der neuen 4.0-Technologien".  Darauf sind Fotos von einem Roboter, ein Meeting auf der Arbeit, eine Frau an einem Tablet und eine junge Frau mit Headset.
29.11.2018

„Factory of the Future“: sfs berät den Gesamtbetriebsrat der AIRBUS Operations GmbH im Bereich Industrie 4.0

Die sfs führt die sozialwissenschaftliche Begleitforschung zu mehreren Digitalisierungsprojekten bei Airbus durch.
Freigestelltes Foto eines Airbus-Flugzeugmodells. Darunter das Airbus-Logo.
23.11.2018

NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart informiert sich über „Inklusive Innovationen“

Im Gespräch mit sfs-Wissenschaftler Dr. Bastian Pelka fand der Ansatz des Design Thinking Anklang beim Wirtschaftsminister.
22.11.2018

Auftaktveranstaltung im Projekt „iResilience: Soziale Innovationen und intelligente Stadtinfrastrukturen für die resiliente Stadt der Zukunft“

Bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung des BMBF-Projekts „iResilience“ an der Sozial­forschungs­stelle Dortmund kamen alle Projektpartner zusammen.
05.11.2018

Social Innovation Community veröffentlicht die Lissaboner Erklärung "Soziale Innovation als ein Weg zu einem nachhaltigen, resilienten und inklusiven Europa"

Das Projekt „Social Innovation Community“ spricht sich in Lissaboner Erklärung für mehr Förderung von sozialer Innovation in Europa aus.
Cover der "The Lisbon Declaration: Social Innovation as a Path to a Sustainable, Resilient and Inclusive Europe"
02.11.2018

Vortrag über Digitalisierung und den Wandel von Arbeit bei dem Deutsch-Brasilianischen Dialog

Prof. Hartmut Hirsch-Kreinsen eröffnete in São Paolo den 7. Deutsch-Brasilianischen Dialog über Wissenschaft, Forschung und Innovation.
Prof. Hartmut Hirsch-Kreinsen eröffnet am 30. Oktober 2018 in São Paolo den 7. Deutsch-Brasilianischen Dialog über Wissenschaft, Forschung und Innovationen.
23.08.2018

EU Research: Forschungsergebnisse von SI-DRIVE und Rahmenbedingungen für Soziale Innovationen im Fokus

Artikel „Getting to the core of social innovation“ von Jürgen Howaldt, Christoph Kaletka und Antonius Schröder ist im Magazin EU Research verfügbar.
Die sfs-Wissenschaftler Christoph Kaletka, Jürgen Howaldt und Antonius Schröder im Portrait. Dazu der Schriftzug "Getting to the core of social innovation" und "EU Research" mit Sternen der EU und Europakarte im Hintergrund.
18.06.2018

SIKE – Social Innovation through Knowledge Exchange: Konsortium Treffen an der Glasgow Caledonian University

Sabrina Janz von der Sozial­forschungs­stelle Dortmund nimmt am Konsortiumtreffen an der Glasgow Caledonian University im Juni 2018 teil.
Sabrina Janz im Portrait und rechts von ihr das Logo des Projektes "SIKE – Social Innovation through Knowledge Exchange"
09.05.2018

Soziale Innovation in Dortmund: Kommunalen Herausforderungen mit innovativen Ansätzen begegnen

Am 3. Mai fand der 2. KoSI-Lab Stadtdialog, ausgerichtet von der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Sozial­forschungs­stelle Dortmund, statt.
KoSI-Lab Stadtdialog „Soziale Innovation in Dortmund - kommunalen Herausforderungen mit innovativen Ansätzen begegnen“ in der Sozialforschungsstelle Dortmund
08.05.2018

Wenn der Betriebsratsvorsitzende demnächst in Rente geht: Die sfs und das Institut für Gerontologie untersuchen die Nachfolgeplanung in Betriebsratsgremien

Forschungsprojekt „Nachfolgeplanung und Übergangsgestaltung im Betriebsrat“ untersucht die Folgen der demografischen Entwicklung auf die Arbeitswelt.
Birthe Schildknecht, Jens Maylandt, Prof. Dr. Christoph Strünck und Christine Best vom Forschungsprojekt „Nachfolgeplanung und Übergangsgestaltung im Betriebsrat“ stehen lächelnd vor dem Gebäude der Sozialforschungsstelle Dortmund.
27.04.2018

Studierende der TU Dortmund schulen über 400 Menschen und helfen die digitale Exklusion abzuschwächen

TeilnehmerInnen der Get Online Week haben in Dortmunder Einrichtungen kostenlose Kurse zu digitalen Themen für digital exkludierte Menschen angeboten
Die Gruppe der Get Online Week aus dem Jahr 2018 in Dortmund steht zusammen auf einer Treppe.
28.03.2018

„Prävention 4.0“ bindet frühzeitig Transferpartner ein

Mit der Offensive Mittelstand lud das Projekt „Prävention 4.0“ zwanzig UmsetzungspartnerInnen zum Fachgespräch zu digitalen Transformationsprozessen.
Logo vom Projekt "Prävention 4.0"
26.03.2018

Seminarkonzept zum Thema Betriebsklima erschienen: Gutes Betriebsklima ist ein Geben und Nehmen!

In die Veröffentlichung von Edelgard Kutzner und Klaus Kock bei der Hans-Böckler-Stiftung flossen aktuelle Forschungsergebnisse ein.
22.03.2018

KoSI-Lab nimmt an der 3rd NEST Conference teil

Bei der NEST-Tagung zur Transformationsforschung an der Universität Utrecht vom 15.–16.03. stellte Eva Wascher Ergebnisse des Projekts KoSI-Lab vor.
Schriftzug "KoSI-LAB", darunter Trennstrich und Schriftzug "kommunale Labore sozialer Innovion". Darüber zwei Sprechblasen und zwei Kreise, einer dient als "o" in "Kosi-Lab".
20.03.2018

DOKOM21 unterstützt sfs und Studierende mit digitaler Technik

Die „Get Online Week Dortmund“ hat sich der digitalen Inklusion verschrieben. Studierende führen kostenlose Kurse zu Medienkompetenz durch.
Gruppenfoto mit Technik mit Bastian Pelka, Studierenden und einer Mitarbeiterin von DOKOM21.
16.03.2018

sfs-Wissenschaftlerin Marthe Zirngiebl stellt auf der UPJ-Jahrestagung SI-DRIVE-Forschungsergebnisse vor

Im Panel „Transformative Kooperationen für nachhaltige Entwicklung“ gab es einen Austausch mit Unternehmer:innen und gemeinnützigen Organisationen.
01.03.2018

Chancen einer menschengerechten Arbeit nutzen – Interview mit dem Projekt Prävention 4.0

Sfs-Wissenschaftlerin Kerstin Guhlemann wurde seitens des Projekts „Maßnahmen und Empfehlungen für die gesunde Arbeit von morgen“ interviewt.
21.02.2018

Projektauftakt an der Sozial­forschungs­stelle: „EnerChange: Spaltung in NRW überwinden – Energiewende für alle kommunizieren“

Am 13. Februar 2018 fand das Auftakttreffen des Projekts EnerChange statt, an dem sfs, IAT Gelsenkirchen, KWI Essen und RWTH Aachen beteiligt sind.
Gruppenbild der beteiligten Wissenschaftler:innen
15.02.2018

Julia Wittmayer und Bonno Pel stellen TRANSIT-Ergebnisse an der sfs vor

Julia Wittmayer (DRIFT, Rotterdam) und Bonno Pel (Université Libre de Bruxelles) präsentieren das „Relational Framework“ des TRANSIT-Projektes.
Julia Wittmayer (DRIFT, Rotterdam)
02.02.2018

Teilhabeberichterstattung und Inklusion Im Blick: Studierende der TU Dortmund zu Besuch im Duisburger Rathaus

Dozentin Jennifer Eckhardt von der sfs und Seminargruppe nehmen an Treffen in Duisburg zum Thema kommunale Sozialberichterstattung und Inklusion teil.
Studierende der TU Dortmund (Fakultät Rehabilitationswissenschaften) mit ihrer Dozentin Jennifer Eckhardt bei einen Exkurs nach Duisburg. Dabei in dem Gruppenfoto von dem Treffen sind auch Thomas Schürkes, Projektleiter für die Duisburger Sozialberichterstattung, und Nicole Seyffert, Inklusionsbeauftragte der Stadt Duisburg.
02.02.2018

Interaktive Weltkarte Sozialer Innovation ist online

Das Projekt SI-DRIVE beweist mit Mapping von 1.000 Fällen, dass Soziale Innovationen weltweit Akzente setzen. Nun ist die Karte frei zugänglich.
Screenshot der interaktiven Weltkarte