“Social Innovation Labs - a starting point for transitions?”

KoSI-Lab nimmt an der 3rd NEST Conference teil

Schriftzug "KoSI-LAB", darunter Trennstrich und Schriftzug "kommunale Labore sozialer Innovion". Darüber zwei Sprechblasen und zwei Kreise, einer dient als "o" in "Kosi-Lab". © sfs

Am 15. und 16. März fand an der Universität Utrecht die dritte Tagung des Network of Early Career Researchers in Sustainability Transitions (NEST) unter dem Titel „New Frontiers in Sustainability Transitions“ statt.

NEST ist Teil des internationalen Sustainability Transitions Research Network (STRN) und ermöglicht Doktorand:innen ihre Arbeiten zur Transformations- und Nachhaltigkeitsforschung zu diskutieren. Eva Wascher, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sozial­forschungs­stelle, stellte im Rahmen des Projekts KoSI-Lab (Kommunale Labore sozialer Innovation) Social Innovation Labs als möglichen Ausgangspunkt für sozial innovative Initiativen vor, die durch ihr Wirken, z. B. im urbanen Raum, zu einer Transformation für nachhaltige Entwicklung beitragen können.