Get Online Week 2023

Schlagworte: Digitale Inklusion, Nachhaltigkeit, Empowerment

Projektleitung: Vertr.-Prof PD Dr. Bastian Pelka

Gruppe:
Aileen Korte, Elena Fedosejew, Emely Markmann, Franka Grapentin, Gizem Demir, Jasmin Graner, Johanna Wilmer, Melek Savak, Melisa Köse, Naomi Zoh, Sara Garrido

Projektbeschreibung: Die Get Online Week Dortmund (GOW) ist Teil der europäischen Kampagne “All-digital-Week”, deren Ziel es ist, die digitale Exklusion zu verringern und die Teilhabe an der (digitalen) Gesellschaft zu fördern. Die GOW findet 2023 zum neunten Mal in Dortmund statt. Das Studierendenprojekt erfolgt in Kooperation mit der Sozial­forschungs­stelle Dortmund und der Fakultät Rehabilitationswissenschaft (TU Dortmund)

Projektziele:

• die digitale Spaltung durch Förderung der digitalen Kompetenz minimieren
  • Vorteile der digitalen Nutzung aufzeigen
  • digitale Kompetenz nachhaltig stärken

Methoden:

• Themenfindung
  • Erarbeitung theoretischer Grundlagen
  • Kontakttag: Schwerpunktthemen festlegen, Bedarfe ermitteln
  • Vorbereitung und Durchführung von Workshops
  • Evaluation von Workshops
  • Abschlussbericht

Kursangebote:

Das sind wir: Erste Reihe von l. nach r.: Melek Savak, Gizem Demir, Melisa Köse, Johanna Wilmer, Aileen Korte, Franka Sophie Grapentin, Naomi Zoh, Elena Fedosejew; Zweite Reihe von l. nach r.: Jasmin Graner, Emely Markmann, Sara Garrido Pereira