European School of Social Innovation

2011 wurde die European School of Social Innovation (ESSI) im Anschluss an die erste globale Konferenz zu Sozialer Innovation gegründet. Aufbauend auf der Wiener Erklärung zu Sozialer Innovation, ist es ESSIs erklärtes Ziel die Entwicklung eines neuen Innovationsverständnisses zu fördern.

Logo. Grüner Kreis mit weißen Großbuchstaben unten ESSI. Daneben steht European School of Social Innovation

Die Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen von über 40 Institutionen und Forschungseinrichtungen sind davon überzeugt, dass die sozialen Innovationen des 21. Jahrhunderts dazu beitragen das ökonomische Potenzial der Wissensgesellschaft voll und ganz zu nutzen, um Ressourcen gerechter zu verteilen und so die wachsende soziale Ungleichheit aufzuhalten. Es bedarf sowohl der transformativen Wissenschaft, transdisziplinären Forschung als auch der beruflichen Praxis, um neue Kapazitäten der Wissensgenerierung, -verbreitung und -anwendung zu entwickeln. Um analytisches Denken und praktisches Handeln effektiv zu verbinden, werden innovative Organisationen, Methoden und Netzwerke benötigt. ESSI bietet eine Plattform, die zum Austausch von Ideen und zur Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten anregt. ESSI, als Ideenschmiede, ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen Mitgliedern, die letztlich Konsortien bilden, um verschiedenste Projekte zu entwerfen und durchzuführen. Darüber hinaus stärkt die Zugehörigkeit zu ESSI die Position der Mitgliedsorganisationen und einzelner Akteure bei der Durchführung ihrer Aktivitäten im Bereich sozialer Innovation.

Name Funktion Schwerpunkt

Jürgen Howaldt (Sozial­forschungs­stelle Dortmund) Chairman

Science & Research

Antonius Schröder (Sozial­forschungs­stelle Dortmund) Managing Director