Über uns

Die Sozial­forschungs­stelle Dortmund (sfs) ist eines der traditionsreichen deutschen Forschungsinstitute auf dem Gebiet der sozialwissenschaftlichen Arbeits­forschung. Bereits 1946 gegründet, wurde das frühere Landesinstitut 2007 Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Dortmund. Seit April 2020 ist die Sozial­forschungs­stelle eine wissenschaftliche Einrichtung der neuen Fakultät Sozialwissenschaften. Übergreifendes Leitthema der Forschungsarbeiten der sfs ist die sozialwissenschaftliche Innovationsforschung. Untersucht wird, wie soziale Innovationen entstehen und in welcher Beziehung sie zu technologischen Innovationen stehen. Ein weiterer Fokus liegt auf der Frage nach den Realisierungsbedingungen und –perspektiven einer ökonomisch, ökologisch und sozial nachhaltigen Entwicklung. Die sfs beteiligt sich an der Gestaltung gesellschaftlicher, technologischer und ökologischer Veränderungs- und Innovationsprozesse.

Die Sozial­forschungs­stelle blickt auf 75 Jahre sozialwissenschaftlicher Forschung zurück und hat inzwischen mehrere hundert Forschungs- bzw. Verbundprojekte mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene durchgeführt.

Seit vielen Jahren kooperiert die sfs eng mit Bürger:innen und Institutionen der Stadt Dortmund und ihrer Umgebung und begleitet transformative Wandlungsprozesse in unterschiedlichen Kooperationsbezügen. Hierfür wurde die Sozial­forschungs­stelle mit dem Dortmunder Dialog Preis 2022 der GFS (Gesellschaft zur Förderung des Strukturwandels in der Arbeitsgesellschaft e.V.) ausgezeichnet, den der Direktor Prof. Dr. Jürgen Howaldt beim 81. Dortmunder Dialog stellvertretend für das Institut annahm. Die Laudatio des Dortmunder Oberbürgermeisters Thomas Westphal und die Preisverleihung sowie der anschließende Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Howaldt wurden auf Video aufgezeichnet.

Die Sozial­forschungs­stelle ist in Forschungsbereiche gegliedert. Zentrale Gremien des Instituts sind der Vorstand, die Geschäftsführung und der Wissenschaftliche Beirat.

Impressionen der sfs und des Standortes an der Zeche Minister Stein