Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Get Online Week 2020

Laufzeit: Oktober 2019 bis Juli 2020

Schlagworte: Digitale Inklusion, Nachhaltigkeit, Empowerment

Projektleitung: Dr. Bastian Pelka

Gruppe:
Leonie Beul, Sophia Schlechter, Sophie Milz, Anna Friedrich, Jorina Sonnenschein, Sophie Elstner, Yanick Häring, Isabelle Ilgner

Projektbeschreibung kurz:
Die Get Online Week – Dortmund (GOW – Dortmund) ist Teil einer europäischen Kampagne, deren Ziel es ist, Medienkompetenzen zu vermitteln und die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu fördern. 2020 wird diese zum sechsten Mal in Dortmund stattfinden.

 

Projektziele:

  • Prävention und Sensibilisierung
  • Kompetenzerwerb und Kompetenzförderung
  • Nachhaltigkeit der Kursinhalte
  • Minimierung der digitalen Spaltung
  • Förderung der Digitalisierung

 

Ausführliche Projektbeschreibung:

Im Jahr 2020 wird sich die neue Projektgruppe, die aus 10 Studenten und Studentinnen der Rehabilitationspädagogik besteht, mit neu konzipierten Kursen, an die vergangene Jahre anschließen. Für den Kontakttag, der am 05.12.2019 stattgefunden hat, haben wir erste Entwürfe für die Kurse der Get Online Week entwickelt. Dort konnten wir schon einige Kontakte knüpfen. In der nächsten Zeit werden wir unsere Konzepte weiter ausarbeiten und Hospitationen in den Einrichtungen planen, um die Kursinhalte optimal anzupassen.

Zielgruppen, die wir mit unseren Kursen erreichen wollen, sind Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, Schüler und Schülerinnen der Grundschule, sowie der Unterstufe und Geflüchtete. Vom 23.-29.03.2020 werden wir mit den Zielgruppen zu den unten beschrieben Kursen, Inhalte erarbeiten.

 

 

Workshops der Get Online Week 2020:

 

Methodisches Vorgehen:

  1. Projektinitiierung: IST-Zustandsermittlung und Forschungsfrage

  2. Planung und Kursentwicklung

  3. Durchführung der Get Online Week 2020 (23.03.-29.03.2020)

  4. Evaluation