Organisations­struktur

Vorstand

Als wissenschaftliche Einrichtung der Fakultät Sozialwissenschaften der Technischen Universität Dortmund wird die Sozial­forschungs­stelle durch einen Vorstand geleitet. Dieser entwickelt und beschließt die Leitlinien der Institutsarbeit und entscheidet im Rahmen des Budgets und nach Maßgabe der Institutsordnung über Programm, Personal und Mittelverwendung.

Weitere Informationen über den Vorstand der sfs

Geschäftsführung

Der Direktor oder die Direktorin verantwortet das wissenschaftliche Programm der Sozial­forschungs­stelle und führt die Geschäfte. Der gewachsenen Institutskultur und dem Selbstverständnis der Sozial­forschungs­stelle Dortmund entsprechend, wird die Geschäftsführung des Institutes derzeit kollegial in einem Team ausgeübt.

Weitere Informationen über die Geschäftsführung der sfs

Forschungsbereiche

Die Organisation der Arbeit der Sozial­forschungs­stelle basiert auf Forschungsbereichen mit Schwerpunktthemen. Zentrale Themenfelder werden als Querschnittsthemen forschungsbereichsübergreifend bearbeitet.

Weitere Informationen über die Forschungsbereiche der sfs

Institutsverwaltung

Das Verwaltungsteam der Sozial­forschungs­stelle Dort­mund setzt sich zu­sam­men aus der Verwaltungsleitung und dem Team für die Sachbearbeitung und Technik. Der Institutsverwaltung obliegen Zuständigkeits- bzw. Arbeitsbereiche, die sich von der Finanzverwaltung, der Verwaltung der Forschungsbereiche und Projekte, dem Personalwesen bis hin zur Systemadministration, dem Technikmanagement und der Infrastruktur erstrecken.

Weitere Informationen über die Institutsverwaltung der sfs

Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit vermittelt Neuigkeiten aus der Forschung und dem Institut und ist neben der medialen Kommunikation und der Vermittlung der sfs nach außen auch für eingehende Anfragen von Medienvertreter:innen zuständig.

Weitere Informationen über die Öffentlichkeitsarbeit der sfs

Wissenschaftlicher Beirat

Die Arbeit der Sozial­forschungs­stelle wird begleitet von einem externen wissenschaftlichen Beirat. Dieser besteht aus sechs im Arbeitsbereich der sfs ausgewiesenen Wissenschaftler:innen und berät die sfs in Fragen der allgemeinen Forschungskonzeption und unterstützt sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben.

Weitere Informationen über den wissenschaftlichen Beirat der sfs