Innovation II: Analyse und Gestaltung

Termine / Zeit / Ort:

Donnerstag von 12–14.00  (2 SWS)

In Präsenz, digital, oder hybrid?

In Präsenz

Veranstaltungstyp:

Semester:

WiSe 2023/24

Dozent:

Marthe Zirngiebl

Inhalte:

Im Modul 9.6 werden die theoretischen Erkenntnisse der Umweltsoziologie und der Innovati-onsforschung vertieft und empirische Forschungsergebnisse aus beiden Bereichen disku-tiert.  In diesem Seminar stehen die sozialen, organisatorischen, kulturellen und technologi-schen Voraussetzungen sozialer Innovationsprozesse sowie Konzepte und Methoden ihrer Gestaltung im Mittelpunkt. Zentrale Themen sind u.a. die Rolle unterschiedlicher Akteure bei der Gestaltung von Innova-tionsprozessen sowie die Bedeutung von lokalen, regionalen und nationalen Innovationssys-temen. Zudem wird die Einbettung von Innovationsprozessen in unterschiedliche gesellschaftlichen Innovationsfeldern diskutiert und es werden innovationsförderliche und –hemmende Faktoren analysiert. Wichtiger Bezugspunkt sind die möglichen Beiträge von In-novationen zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen sowie zur Ge-staltung von sozialökologischen Transformationsprozessen.Im Mittelpunkt stehen Konzepte und Befunde aktueller theoretischer und empirischer For-schungsergebnisse im Bereich der Innovationsforschung. Im Rahmen des Seminars werden aktuelle und zukunftsweisende Themen und Entwicklungen sozialwissenschaftlicher Inno-vationsforschung aufgegriffen. Durch selbstständige Bearbeitung der Themen sowie die Anwendung von sozialwissenschaftlichen Methoden zur Interaktion und Kooperation können die Studierenden die vermittelten Inhalte praktisch erproben und ihr Wissen im Bereich der Innovationsforschung vertiefen.

Teilnahmevoraussetzungen:

Belegung von Modul 5.6