Projekt „Evolving Regions“

Evolving 21 – Das Speed Consulting-Event zur Klimaanpassung

Ein Screenshot von den Teilnehmenden Onlineveranstaltung © Evolving Regions

Am 22. Januar fand im Zusammenhang der einjährigen Zusammenarbeit innerhalb des Projektes Evolving Regions das Event „Evolving21 – Das Digitale Speed-Consulting zur Klimafolgenanpassung“ statt. Das Moderatorenteam Jennie Sieglar und Tim Schreder führte die fast 50 Teilnehmer:innen aus Presse, kommunalen Vertreter:innen und Studierenden durch die virtuelle Veranstaltung.

Im Rahmen von kurzen „Climate Pitches“ führten Özden Terli (Wettermoderator), Guido Halbig (Leiter der Niederlassung Essen des Deutschen Wetterdienstes), sowie Jennie Sieglar und Tim Schreder in das Thema Klimawandel und Klimafolgenanpassung ein. Sie teilten ihre Erfahrungen und Expertise mit den Teilnehmenden, ließen Klimafolgenanpassung greifbar und notwendig erscheinen und erläuterten Zusammenhänge zum Klimawandel allgemein.

Im zweiten Teil der Veranstaltung, dem Speed-Consulting, hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit mit insgesamt zwölf Expert:innen aus dem Projektkonsortium ins Gespräch zu kommen. Bei den Expert:innen handelte es sich um Vertreter:innen aus Wissenschaft und Praxis, die verschiedenste Leistungen in das Projekt Evolving Regions einbringen.

In den drei Runden des Speed-Consultings ergaben sich somit immer wieder neue Matchings zwischen den Teilnehmenden und den Expert:innen. Alle Gesprächswünsche der Teilnehmenden konnten erfüllt werden und die Expert:innen stellten in einem kurzen Input ihre Erfahrungen aus dem ersten Jahr Evolving Regions und ihrer alltäglichen Arbeit vor. Anschließend wurden in den Sessions die Fragen der Teilnehmenden beantwortet.

Die Verbundkoordination des Projektes, das durch Mittel des EU-LIFE Programmes gefördert und durch das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW kofinanziert wird, liegt in der Sozial­forschungs­stelle der TU Dortmund. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an unseren Projektpartner ZDF Digital für diese kreative Idee und die gute Zusammenarbeit.