Erasmus+-Projekt zum Thema Student Mental Health an der Sozial­forschungs­stelle gestartet

Gruppenfoto SUNMENTORS © Innovation Hive

Am 26. und 27. Februar 2024 hat an der University of Hertfordshire (Hatfield, England) das Kick-off-Meeting von SUNMENTORS stattgefunden. Dort haben sich alle beteiligten Projektpartner aus Deutschland, England, Belgien, Griechenland und Italien zum Thema Student Mental Health ausgetauscht.

Psychische Beeinträchtigungen bei Studierenden an Universitäten und Hochschulen ist eine europaweit zunehmende Herausforderung. Die dortigen Dozierenden sind dafür häufig noch nicht hinreichend sensibilisiert oder in ihrem ohnehin schon fordernden Berufsalltag schlicht damit überfordert. Dabei spielen diese oftmals eine Schlüsselrolle für die betroffenen Studierenden, um ihr Studium erfolgreich bewältigen zu können.

Vor diesem Hintergrund zielt SUNMENTORS darauf ab, flexibel einsetzbare Trainings für Dozierende an Universitäten und Hochschulen zu entwickeln, um Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen besser unterstützen zu können. Neben der gemeinsamen Entwicklung von Trainingsmodulen werden die beteiligten europäischen Bildungseinrichtungen zudem grundsätzlich über die Gestaltung von inklusiven Lernumgebungen im Hinblick auf psychische Gesundheit in den Austausch kommen.

Das Projekt wird unter der Koordination der TU Dortmund (Sozial­forschungs­stelle/DoBuS) von drei weiteren Universitäten/Hochschulen (University of Hertfordshire/UK, Panepistimio Patron/Griechenland; UC Leuven-Limburg/Belgien) sowie zwei sozialen Bildungseinrichtungen (CIAPE – Centro Italiano per l’apprendimento permanente/Italien und Innovation Hive/Griechenland) durchgeführt.

Im Rahmen des Kick-off-Meetings wurde sich unter anderem über bereits vorhandene Unterstützungsstrukturen an den beteiligten Partneruniversitäten ausgetauscht. Ein besonderes Highlight war der Besuch von Gareth Hughes von Student Minds, einer renommierten Organisation aus Großbritannien, die sich für das Thema Student Mental Health einsetzt. Er hat u.a. die University Mental Health Charter vorgestellt, eine Art Orientierungsrahmen für Universitäten, die einen ganzheitlichen Ansatz zum Thema Student Mental Health entwickeln möchten (https://hub.studentminds.org.uk/university-mental-health-charter/).

Weitere Informationen: https://sfs.sowi.tu-dortmund.de/forschung/projekte/sunmentors/