Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Meldungen

2024

Internationaler Workshop

Auf dem Weg zu digitalen Ökosystemen für soziale Innovation (SIDEs): Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Chancen

Logo colleg ua ruhr © colleg ua ruhr

Im Rahmen des UA Ruhr Colleges findet am 21.05 in Essen von 14.00 bis 18.00 als Hybridveranstaltung ein internationaler Workshop zu digitalen Ökosystemen für Soziale Innovation statt. Dieser Workshop, der von Douglas Wegner, Senior Fellow am College, und seinem Tandempartner Jürgen Howaldt (TU Dortmund) mitorganisiert wird, versammelt verschiedene Perspektiven von eingeladenen Expert:innen im Bereich der sozialen Innovation.

Das Konzept des Innovationsökosystems wurde verwendet, um eine Reihe heterogener Akteure zu beschreiben, die in einem selbstorganisierten Umfeld verbunden sind, in dem diese Akteure darauf abzielen, durch den Austausch von Wissen, die Kombination von Ressourcen und Zusammenarbeit einen gemeinsamen Wert zu schaffen. Obwohl das Konzept weithin für technologische Innovationen verwendet wurde, können auch soziale Innovationsinitiativen von Ökosystemen profitieren, da sie Akteure zusammenbringen, deren Komplementaritäten und Ressourcen kombiniert werden können, um soziale Innovationen zu erleichtern, zu beschleunigen und zu verbreiten. In jüngster Zeit haben Forscher und Praktiker die Aufmerksamkeit auf digitale Ökosysteme für soziale Innovationen (SIDEs) gelenkt, d. h. auf Ökosysteme, "die die Interaktion einer Gemeinschaft von Akteuren ermöglichen, deren Ziel es ist, soziale Innovationen zu entwickeln, um den Herausforderungen der Gesellschaft durch eine gemeinsame technologische Plattform und einen kollaborativen, integrativen und offenen Prozess zu begegnen" (Chueri, 2021). In diesem Workshop werden die Teilnehmer diskutieren, wie digitale Ökosysteme soziale Innovationen unterstützen können und welche Herausforderungen solche Ökosysteme bewältigen müssen, um soziale Innovationsinitiativen wirksam zu fördern und zu verbreiten. Die Teilnehmer werden von Expert:innen auf dem Gebiet der sozialen Innovation sowie von Beispielen aus Lateinamerika und Europa lernen. Als Hauptergebnis der Diskussionen soll der Workshop einen Policy Brief erstellen, der Empfehlungen für Praktiker und politische Entscheidungsträger zusammenfasst und Forschern eine Reihe von Vorschlägen für zukünftige Forschung bietet.

Es ist sowohl eine digitale Teilnahme als auch eine Teilnahme vor Ort möglich. Registrierung ist über die Veranstaltungshomepage möglich und notwendig.

Weitere Informationen: https://www.college-uaruhr.de/news-events/events/social-innovation-digital-ecosystems

https://www.essi-net.eu/?p=2952