"Künstliche Intelligenz und Wandel des Innovationssystems": Neuer Band der Beiträge aus der Forschung

Der Beitrag fasst Teilergebnisse einer innovationssoziologischen Studie über die Entwicklungsdynamik der Künstlichen Intelligenz in Deutschland zusammen. Gefragt wird, inwieweit die Praktiken und Strukturen des tradierten industriellen Innovationssystem Deutschlands mit dieser Dynamik kompatibel sind und welche Konsequenzen diese Situation vor allem auch für die Innovationspolitik hat.

Der Fokus des Beitrages richtet sich auf die Wechselwirkung zwischen den spezifischen Innovationserfordernissen der Künstlichen Intelligenz und den institutionellen Bedingungen des Innovationssystems. Die These ist, dass sich mit dem Technologiefeld der KI ein spezifischer neuer Innovationsmodus konstituiert. Dieser ist mit den Praktiken und strukturellen Bedingungen des etablierten, ausgeprägt industriell orientierten Nationalen Innovationssystems in Deutschland nur bedingt kompatibel, ja er drängt auf seine Veränderungen und strukturellen Wandel. Die These wird in folgenden Argumentationsschritten entfaltet: Erstens wird der spezifischen Innovationsmodus mit seinen verschiedenen Dimensionen beschrieben. Zweitens werden die strukturellen Konsequenzen dieses Modus für das Nationalen Innovationssystem diskutiert. Drittens wird die Perspektive einer verstärkten Segmentation des Nationalen Innovationssystems ausgeführt und viertens werden konzeptionelle wie auch innovationspolitische Implikationen der Befunde herausgearbeitet.

Der Band ist unter diesem Link als PDF abrufbar.