SIKE – Social Innovation through Knowledge Exchange

Soziale Innovation im Baskenland und in Portugal

Gruppenfoto vom Projekt "Social Innovation through Knowledge Exchange" © SIKE

Vom 11. bis 15. März 2019 besuchten Mitglieder des Projekts SIKE (Social Innovation through Knowledge Exchange) ihre iberischen Partner, um Einblicke in Initiativen für soziale Innovation in Bilbao, Lissabon und Aveiro zu erhalten. Dmitri Domanski und Sabrina Janz von der Sozial­forschungs­stelle haben an dem Treffen teilgenommen.

Das Projekt im Rahmen vom Erasmus + Programm der Europäischen Union geförderte Projekt SIKE beteiligt sich seit Januar 2018  aktiv an der Weiterentwicklung regionaler Ökosysteme sozialer Innovation in Kroatien, Deutschland, Portugal, Spanien und Großbritannien. Das Projekt veranschaulicht das Potenzial von Hochschulen, den sozialen Wandel und innovative Prozesse durch Wissenstransfer mit praktischen Akteuren aus anderen gesellschaftlichen Bereichen positiv zu beeinflussen. Dazu arbeitet in jedem teilnehmenden Land eine Hochschuleinrichtung mit einer nicht-akademischen Partnerorganisation im Bereich sozialer Innovation zusammen.

In der Zeit vom 11. bis 15. März bot sich den Projektparter:innen von SIKE die Möglichkeit, einige der Initiativen sozialer Innovation in der Region kennenzulernen, beispielsweise die MEDEA (Master in Energy and Environmental Management and Economics), die KOOPERA in Bilbao, A Avó Veio TrabalharRefoodIRIS und die Design Factory Aveiro des PCI - Creative Science Parks.

Am 13. März veranstaltete die Universität von Aveiro in Zusammenarbeit mit der Santa Casa da Misericórdia eine Veranstaltung mit dem Titel „The future of social Innovation – strengthening the ecosystems through knowledge alliances“ in der Casa do Impacto in Lissabon, an der Projektpartner:innen von SIKE sowie weitere Expert:innen im Bereich sozialer Innovation teilnahmen. Rose Cawood von der Glasgow Caledonian University stellte die Hauptziele von SIKE vor und gab den Teilnehmenden der Veranstaltung einen Einblick in die Aktivitäten des Projekts. In der zweiten Hälfte der Veranstaltung nahm Dmitri Domanski, zusammen mit anderen Expert:innen an einer Diskussion darüber teilt, wie soziale Innovatoren und Sozialunternehmer durch sektorübergreifenden Wissensaustausch eine größere gesellschaftliche Wirkung entfalten können.