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Dr. Karina Maldonado-Mariscal

 

Sozialforschungsstelle Dortmund

Evinger Platz 17, Raum 86

Email:

Tel.: +49 231 755 90225

Fax: +49 231 755 90205

 

Foto von Dr. Karina Maldonado-Mariscal © sfs

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft

Arbeitsschwerpunkte

  • Soziale Innovation
  • Innovation im Bildungswesen
  • Soziale Ungleichheit
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Soziologische Theorie
  • Seit 2021: gewähltes Mitglied des Senats und stellvertretender Senatssprecherin vom Berufsverband für Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V. (BDS) für 2021-2025
  • Seit 2020:  Sekretärin der Sektion Europa und Lateinamerika in der Lateinamerikanischen Soziologischen Gesellschaft (LASA), Pittsburgh, USA
  • seit 2020: Senior Postdoc Researcher, TU Dortmund, Sozialforschungsstelle (SFS), Forschungsbereich FB3: Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft
  • 2018 - 2020: Postdoctoral Researcher, ETH Zürich, Schweiz
  • 2017 - 2018: Lehrbeauftragter (Lecturer), Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland
  • 2012 - 2017: Doktorandin in Soziologie, Humboldt-Universität zu Berlin (Dissertationstitel: Subsystems of Social Innovation in Brazil: The Society of São Paulo as a New Actor in - the Education System and Innovation)
  • 2011 - 2012: Leiterin Forschungsprojekte, Ministerium für Soziale und Menschliche Entwicklung, Stadt Zapopan, Bundesstaat Jalisco in Mexiko in Mexico
  • 2011: Forschungsassistentin, Abteilung für Wirtschaft, Universität von Guadalajara, Mexiko
  • 2010: Junior Researcher, Stiftung für Kooperation und Entwicklung (ETEA), Córdoba, Spanien
  • 2008 - 2010: Abschluss als Master in International Economic Relations and Cooperation (Schwerpunkt: Europäische Union–Lateinamerika), Universität von Guadalajara, Mexiko
  • 2002 - 2006: Abschluss als Bachelor in International Relations/Business, Universität von Guadalajara; Mexiko

Peer-Review-Artikel:

  • Maldonado-Mariscal, K. (2020): Social Change in Brazil Trough Innovations and Social Movements, Journal of Developing Societies, 36(4):415-438.
    DOI: 10.1177/0169796X20963332
  • Kohlgrüber, M., Maldonado-Mariscal, K., Schröder, A. (2021): Mutual Learning in Innovation and Co-Creation Processes: Integrating Technological and Social Innovation. Front. Educ. (6):498661. DOI:10.3389/feduc.2021.498661
  • Eckhardt, J., Kaletka, C., Krüger, D., Maldonado-Mariscal, K., Schulz, A.C. (2021): Ecosystems of Co-creation, Frontiers in Sociology, (6):1-11.
    DOI:10.3389/fsoc.021.642289

Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:

Bücher und Buchkapitel:

  • Rehbein, B., Maldonado, K. et al. (2015): Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland. (English: Reproduction of Social Inequality in Germany) Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft.
  • Costa-Becker, L., Maldonado, K., Schwark, E, Silva A. (2015): Habitus und Kapital in der Migration. (English: Habitus and Capital in Migration) In Rehbein, B., Maldonado, K. et al. Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft.
  • Maldonado Mariscal, M. K. (2015) Construyendo Puentes: El Acercamiento del Gobierno Local y la Investigación Social en Zapopan. (English: Building Bridges: an Experience of Local Government Rapprochement to Social Research in Zapopan) In Street, S. (coord.) Paths and links of dialogic and transdisciplinary research: narratives of an experience. Mexico: CRIM/UNAM (e-Book).

Dissertation:

  • Maldonado Mariscal, M. Karina (2017): Subsystems of Social Innovation in Brazil: The Society of São Paulo as a New Actor in - the Education System and Innovation. Dissertation for Doctoral Degree of Philosophy. Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin.
    DOI: 10.18452/18568
    https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19264

Reports:

  • Bolli, T., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., Renold, U, Sritharan, A. (2020): Sechster Bericht zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF» Validierung der Revision des RLP HFW 2008. (English: Sixth report on the evaluation of the framework curriculum for the training programme “Business Economist University of Applied Sciences”) CES Studien (6), August 2020 Zürich: KOF, ETHZ.
    https://doi.org/10.3929/ethz-b-000432221
  • Renold, U. Caves, K. M, Oswald-Egg, M.E, Maldonado-Mariscal, K., Markovic, J.,Veselinovic, Z.,Stankovic, D., Ceneric, I, Todorovic, M. (2020): Implementation of the Serbian Law on Dual Education Second Report on Barriers and Drivers in the Implementation Phase. CES Studien (4), June 2020 Zürich: KOF, ETHZ.
    https://doi.org/10.3929/ethz-b-000441561
  • Renold, U., Bolli, T., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., & Sritharan, A. (2019): Spezialanalyse: Bedeutung der Digitalisierung in der höheren Berufsbildung. (English: Significance of digitisation in higher vocational education and training) KOF Analysen 2019, Nr.2, Sommer. Zürich: KOF, ETHZ.
    https://doi.org/10.3929/ethz-b-000347280
  • Renold, U., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., & Sritharan, A. (2019): Bericht zu den Interviews mit Arbeitgebern/innen zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF». (English: Report on the interviews with employers for the evaluation of the framework curriculum for the training programme “Business Economist University of Applied Sciences”) KOF Studien (131). Zürich: KOF, ETHZ.
    https://doi.org/10.3929/ethz-b-000342375
  • Renold, U., Bolli, T., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., & Sritharan, A. (2019): Fünfter Bericht zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl.Betriebswirtschafter/in HF»: Befragung von Ehemaligen und vertiefte Betrachtung der Digitalisierung. (English: Fifth report on the evaluation of the framework curriculum for the “Business Economist University of Applied Sciences: survey of alumni with focuson digitalisation) KOF Studien (130). Zürich: KOF, ETHZ.
    https://doi.org/10.3929/ethz-b-000342374
  • Renold, U. Caves, K. M, Maldonado-Mariscal, K., Oswald-Egg, M.E, Markovic, J.,Veselinovic, Z.,Stankovic, D., Ceneric, I, Todorovic, M. (2019): Implementation of the Serbian Law on Dual Education First Report on Drivers and Barriers in the Pre-Implementation Phase. KOF Studien (129). Zürich: KOF, ETHZ.
    https://doi.org/10.3929/ethz-b-000337794

Working Papers

Beiträge national und international (Vorträge, Konferenzen, etc.) von 2019-2021:

  • Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
    Social Innovation Education: Bridging Theory and Empirical Research from Latin America
    13th International Social Innovation Research Conference
    Milan, Italy
  • Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
    Science Shops as Spaces for Citizen Science and Social Innovation
    ESPA Net Conference 2021 (European Network for Social Policy Analysis)
    Leuven, Belgium (online conference)
  • Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
    Soziale Innovationen in Bildung & Berufsbildung
    Berufsverband Deutsche Soziologinnen und Soziologen e.V.
    Trier, Germany (online conference)
    Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
    Social Change in Brazil Trough Innovations and Social Movements
    Session organizer of “Protest and Social Change in Brazil”
    Latin American Sociology Association Congress
    Toronto, Canada (online conference)
  • Maldonado-Mariscal, Karina and Alijew, I. (2021)
    A New Innovation Paradigm: Combining Technological and Social Innovation in Education
    International Sociology Association
    Porto Alegre, Brazil (online conference)
  • Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
    Social Innovation in Vocational Education and Training
    International Sociology Association
    Porto Alegre, Brazil (online conference)
  • Maldonado-Mariscal, Karina (2020)
    Where is social innovation going?
    Mexico City (online), Social Innovation Network Mexico, hosted by University Iberoamericana Torreón, Invited talk
  • Maldonado-Mariscal, Karina (2020)
    Theoretical and Practical Experiences of Social Innovation in the Social Sciences
    (online), Colloquium on Social Innovation: International Perspectives, University of Guadalajara, Invited talk
  • Maldonado-Mariscal, M. Karina (2019)
    From an Innovation to an Institution: Institutional Change in Education in Switzerland.
    WINIR Conference on Institutions for Inclusive Societies, Lund University.
    Lund, Sweden.
  • Maldonado-Mariscal, M. Karina (2019)
    Evaluation of a Curriculum “Higher Technical Schools for Business (HFW)” in Switzerland: employers’ perception.
    International Conference on TVET for Employment, Income, and Job Quality.
    Dhulikhel, Nepal.
  • Maldonado-Mariscal, M. Karina (2019)
    Sozialinnovationen in Berufsbildung in Deutschland und der Schweiz: Aufbau, Grundlagen und Methoden.
    XX. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften.
    Munich, Germany.

Publikationen

Kalender

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Anfahrt & Lageplan

 

A2:

Abfahrt 13 (Kreuz Dortmund Nord-Ost), Richtung Derne/Schwerte (B236), 1. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving, nächste Ampelkreuzung rechts abbiegen (Kemminghauser Str.), nach 2,7km links abbiegen (Evinger Str./B 54), nach 1,1km Ampelkreuzung links abbiegen (Deutsche Straße), nach 500m links befindet sich der Evinger Platz.

 

A40/B1/A44:

Von der Bundesstraße 1 (Verlängerung A40 bzw. A44) bis zum Kreuz B1/B236 Richtung Lünen, 3. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving.

 

A45:

Abfahrt Dortmund Hafen, bis Kreuzung Münsterstraße (B54) links abbiegen, Richtung Eving, nach ca. drei Kilometern abbiegen in die Deutsche Straße.

 

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Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der U-Bahn 41 zur Haltestelle "Zeche Minister Stein". Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, mit der S-Bahn 1 gelangt man von dort direkt zum Hauptbahnhof Dortmund.

Vom Hauptbahnhof Dortmund mit der Stadtbahn U 41 (Richtung Brambauer / Brechten) bis zur Haltestelle Zeche Minister Stein fahren. In Fahrtrichtung der Stadtbahn rechts liegt das Zentrum Minister Stein.

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