Dr. Karina Maldonado-Mariscal
Sozialforschungsstelle Dortmund
Evinger Platz 17, Raum 86
Email: karina.maldonadotu-dortmundde
Tel.: +49 231 755 90225
Fax: +49 231 755 90205

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft
Arbeitsschwerpunkte
- Soziale Innovation
- Innovation im Bildungswesen
- Soziale Ungleichheit
- Nachhaltige Entwicklung
- Soziologische Theorie
- Seit 2021: gewähltes Mitglied des Senats und stellvertretender Senatssprecherin vom Berufsverband für Deutscher Soziologinnen und Soziologen e.V. (BDS) für 2021-2025
- Seit 2020: Sekretärin der Sektion Europa und Lateinamerika in der Lateinamerikanischen Soziologischen Gesellschaft (LASA), Pittsburgh, USA
- seit 2020: Senior Postdoc Researcher, TU Dortmund, Sozialforschungsstelle (SFS), Forschungsbereich FB3: Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft
- 2018 - 2020: Postdoctoral Researcher, ETH Zürich, Schweiz
- 2017 - 2018: Lehrbeauftragter (Lecturer), Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland
- 2012 - 2017: Doktorandin in Soziologie, Humboldt-Universität zu Berlin (Dissertationstitel: Subsystems of Social Innovation in Brazil: The Society of São Paulo as a New Actor in - the Education System and Innovation)
- 2011 - 2012: Leiterin Forschungsprojekte, Ministerium für Soziale und Menschliche Entwicklung, Stadt Zapopan, Bundesstaat Jalisco in Mexiko in Mexico
- 2011: Forschungsassistentin, Abteilung für Wirtschaft, Universität von Guadalajara, Mexiko
- 2010: Junior Researcher, Stiftung für Kooperation und Entwicklung (ETEA), Córdoba, Spanien
- 2008 - 2010: Abschluss als Master in International Economic Relations and Cooperation (Schwerpunkt: Europäische Union–Lateinamerika), Universität von Guadalajara, Mexiko
- 2002 - 2006: Abschluss als Bachelor in International Relations/Business, Universität von Guadalajara; Mexiko
- Seit 2021: ESF: European Social Innovation Alliance (ESIA)
- Seit 2022: ESSA - Blueprint “New Skills Agenda Steel”: Industry-driven sustainable European Steel Skills Agenda and Strategy, European Commission ERASMUS+
Peer-Review-Artikel:
- Maldonado-Mariscal, K. (2020): Social Change in Brazil Trough Innovations and Social Movements, Journal of Developing Societies, 36(4):415-438.
DOI: 10.1177/0169796X20963332 - Kohlgrüber, M., Maldonado-Mariscal, K., Schröder, A. (2021): Mutual Learning in Innovation and Co-Creation Processes: Integrating Technological and Social Innovation. Front. Educ. (6):498661. DOI:10.3389/feduc.2021.498661
- Eckhardt, J., Kaletka, C., Krüger, D., Maldonado-Mariscal, K., Schulz, A.C. (2021): Ecosystems of Co-creation, Frontiers in Sociology, (6):1-11.
DOI:10.3389/fsoc.021.642289
Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften:
- Maldonado-Mariscal, K. und Rehbein, B. (2018): Soziokulturen, Klassen und soziale Innovation in Brasilien. (English: Sociocultures, Classes and Social Innovation in Brazil) Zeitschrift für Kultur- und Kollektivwissenschaft, Vol. 4 (2) pp. 235–254.
DOI: 10.14361/zkkw-2018-040212
https://www.transcript-verlag.de/chunk_detail_seite.php?doi=10.14361%2Fzkkw-2018-040212
Bücher und Buchkapitel:
- Rehbein, B., Maldonado, K. et al. (2015): Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland. (English: Reproduction of Social Inequality in Germany) Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft.
- Costa-Becker, L., Maldonado, K., Schwark, E, Silva A. (2015): Habitus und Kapital in der Migration. (English: Habitus and Capital in Migration) In Rehbein, B., Maldonado, K. et al. Reproduktion sozialer Ungleichheit in Deutschland. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft.
- Maldonado Mariscal, M. K. (2015) Construyendo Puentes: El Acercamiento del Gobierno Local y la Investigación Social en Zapopan. (English: Building Bridges: an Experience of Local Government Rapprochement to Social Research in Zapopan) In Street, S. (coord.) Paths and links of dialogic and transdisciplinary research: narratives of an experience. Mexico: CRIM/UNAM (e-Book).
Dissertation:
- Maldonado Mariscal, M. Karina (2017): Subsystems of Social Innovation in Brazil: The Society of São Paulo as a New Actor in - the Education System and Innovation. Dissertation for Doctoral Degree of Philosophy. Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät, Humboldt-Universität zu Berlin.
DOI: 10.18452/18568
https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19264
Reports:
- Bolli, T., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., Renold, U, Sritharan, A. (2020): Sechster Bericht zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF» Validierung der Revision des RLP HFW 2008. (English: Sixth report on the evaluation of the framework curriculum for the training programme “Business Economist University of Applied Sciences”) CES Studien (6), August 2020 Zürich: KOF, ETHZ.
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000432221 - Renold, U. Caves, K. M, Oswald-Egg, M.E, Maldonado-Mariscal, K., Markovic, J.,Veselinovic, Z.,Stankovic, D., Ceneric, I, Todorovic, M. (2020): Implementation of the Serbian Law on Dual Education Second Report on Barriers and Drivers in the Implementation Phase. CES Studien (4), June 2020 Zürich: KOF, ETHZ.
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000441561 - Renold, U., Bolli, T., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., & Sritharan, A. (2019): Spezialanalyse: Bedeutung der Digitalisierung in der höheren Berufsbildung. (English: Significance of digitisation in higher vocational education and training) KOF Analysen 2019, Nr.2, Sommer. Zürich: KOF, ETHZ.
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000347280 - Renold, U., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., & Sritharan, A. (2019): Bericht zu den Interviews mit Arbeitgebern/innen zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl. Betriebswirtschafter/in HF». (English: Report on the interviews with employers for the evaluation of the framework curriculum for the training programme “Business Economist University of Applied Sciences”) KOF Studien (131). Zürich: KOF, ETHZ.
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000342375 - Renold, U., Bolli, T., Maldonado-Mariscal, K., Rageth, L., & Sritharan, A. (2019): Fünfter Bericht zur Evaluation des Rahmenlehrplans für den Bildungsgang «dipl.Betriebswirtschafter/in HF»: Befragung von Ehemaligen und vertiefte Betrachtung der Digitalisierung. (English: Fifth report on the evaluation of the framework curriculum for the “Business Economist University of Applied Sciences: survey of alumni with focuson digitalisation) KOF Studien (130). Zürich: KOF, ETHZ.
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000342374 - Renold, U. Caves, K. M, Maldonado-Mariscal, K., Oswald-Egg, M.E, Markovic, J.,Veselinovic, Z.,Stankovic, D., Ceneric, I, Todorovic, M. (2019): Implementation of the Serbian Law on Dual Education First Report on Drivers and Barriers in the Pre-Implementation Phase. KOF Studien (129). Zürich: KOF, ETHZ.
https://doi.org/10.3929/ethz-b-000337794
Working Papers
- Peralta Rojas, M., Bordón Tapia, P, Kemper, J., Maldonado-Mariscal, K. (2020): Country Case Study on Technical Vocational Education and Training (TVET) in Chile. LELAM Working Paper 6. Zurich: KOF, ETHZ.
https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/r4d-tvet4income-dam/documents/WP_6_Country_Case_Chile_v22.pdf - Prasad Baral, D., Kemper, J., Maldonado-Mariscal, K. (2019): Country Case Study on Technical Vocational Education and Training (TVET) in Nepal. LELAM Working Paper 7. Zurich: KOF, ETHZ.
https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/r4d-tvet4income-dam/documents/WP_7_CrossCase_Study_Nepal.pdf - Camacho-Calvo, S., García-Fallas, J., Kemper, J. Maldonado-Mariscal, K., Vargas-Porras, A. (2019): Country Case Study on Technical Vocational Education and Training (TVET) in Costa Rica. LELAM Working Paper 8. Zurich: KOF, ETHZ.
https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/r4d-tvet4income-dam/documents/WP_8_CountryCaseStudyCostaRica.pdf - Nouatin, G., Bankole, R., Gandonou, E., Kemper, J. Maldonado-Mariscal, K. (2019): Country Case Study on Technical Vocational Education and Training (TVET) in Benin. LELAM Working Paper 9. Zurich: KOF, ETHZ.
https://ethz.ch/content/dam/ethz/special-interest/dual/r4d-tvet4income-dam/documents/WP_9_CountryCaseStudyBenin.pdf
Beiträge national und international (Vorträge, Konferenzen, etc.) von 2019-2021:
- Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
Social Innovation Education: Bridging Theory and Empirical Research from Latin America
13th International Social Innovation Research Conference
Milan, Italy - Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
Science Shops as Spaces for Citizen Science and Social Innovation
ESPA Net Conference 2021 (European Network for Social Policy Analysis)
Leuven, Belgium (online conference) - Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
Soziale Innovationen in Bildung & Berufsbildung
Berufsverband Deutsche Soziologinnen und Soziologen e.V.
Trier, Germany (online conference)
Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
Social Change in Brazil Trough Innovations and Social Movements
Session organizer of “Protest and Social Change in Brazil”
Latin American Sociology Association Congress
Toronto, Canada (online conference) - Maldonado-Mariscal, Karina and Alijew, I. (2021)
A New Innovation Paradigm: Combining Technological and Social Innovation in Education
International Sociology Association
Porto Alegre, Brazil (online conference) - Maldonado-Mariscal, Karina (2021)
Social Innovation in Vocational Education and Training
International Sociology Association
Porto Alegre, Brazil (online conference) - Maldonado-Mariscal, Karina (2020)
Where is social innovation going?
Mexico City (online), Social Innovation Network Mexico, hosted by University Iberoamericana Torreón, Invited talk - Maldonado-Mariscal, Karina (2020)
Theoretical and Practical Experiences of Social Innovation in the Social Sciences
(online), Colloquium on Social Innovation: International Perspectives, University of Guadalajara, Invited talk - Maldonado-Mariscal, M. Karina (2019)
From an Innovation to an Institution: Institutional Change in Education in Switzerland.
WINIR Conference on Institutions for Inclusive Societies, Lund University.
Lund, Sweden. - Maldonado-Mariscal, M. Karina (2019)
Evaluation of a Curriculum “Higher Technical Schools for Business (HFW)” in Switzerland: employers’ perception.
International Conference on TVET for Employment, Income, and Job Quality.
Dhulikhel, Nepal. - Maldonado-Mariscal, M. Karina (2019)
Sozialinnovationen in Berufsbildung in Deutschland und der Schweiz: Aufbau, Grundlagen und Methoden.
XX. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften.
Munich, Germany.
Publikationen
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
A2:
Abfahrt 13 (Kreuz Dortmund Nord-Ost), Richtung Derne/Schwerte (B236), 1. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving, nächste Ampelkreuzung rechts abbiegen (Kemminghauser Str.), nach 2,7km links abbiegen (Evinger Str./B 54), nach 1,1km Ampelkreuzung links abbiegen (Deutsche Straße), nach 500m links befindet sich der Evinger Platz.
A40/B1/A44:
Von der Bundesstraße 1 (Verlängerung A40 bzw. A44) bis zum Kreuz B1/B236 Richtung Lünen, 3. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving.
A45:
Abfahrt Dortmund Hafen, bis Kreuzung Münsterstraße (B54) links abbiegen, Richtung Eving, nach ca. drei Kilometern abbiegen in die Deutsche Straße.
Einen vergrößerten Übersichtsplan zum Download finden Sie hier.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der U-Bahn 41 zur Haltestelle "Zeche Minister Stein". Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, mit der S-Bahn 1 gelangt man von dort direkt zum Hauptbahnhof Dortmund.
Vom Hauptbahnhof Dortmund mit der Stadtbahn U 41 (Richtung Brambauer / Brechten) bis zur Haltestelle Zeche Minister Stein fahren. In Fahrtrichtung der Stadtbahn rechts liegt das Zentrum Minister Stein.
Einen vergrößerten Übersichtsplan zum Download finden Sie hier.