Digitale Transformation

"Emscher-Lippe⁴" stellt sich auf dem Bottroper Mitmachfest vor

Bildmontage bei der links das Projektlogo von Emscher-Lippe⁴ und rechts Daniel Krüger und Ann Christin Schulz an einem Projektstand draußen zu sehen sind. © sfs

Besucher:innen des Mitmachfestes erlebten die Möglichkeiten eines FabLabs. Dabei sorgten insbesondere die ausgestellten Exponate aus dem 3D-Drucker sowie die aktive Beteiligung an den technischen Geräten für Begeisterung. Die Vorstellung des Projektes Emscher-Lippe⁴ in Bottrop, welches als Katalysator für die digitale Transformation der Emscher-Lippe-Region auftritt und besondereren Fokus auf Menschen mit Beeinträchtigung und der regionalen Wirtschaft legt, wurde durch Daniel Krüger und Ann Christin Schulz von der sfs und Vertreter:innen des HRW FabLab vorgestellt.

Beim Mitmachfest in Bottrop am 18. Mai 2019 konnten Besucher:innen die Möglichkeiten eines FabLabs hautnah erleben. Sie konnten aktiv mitmachen, indem sie beispielsweise mit einem Vinylcutter Sticker herstellten und durch 3D-Zeichenstifte (3D-Doodler) dreidimensionale Objekte zeichneten. Außerdem wurde der 3D-Druck durch ausgestellte Exponate greifbar gemacht und die Besucher:innen konnten vor Ort erfahren, wie ein 3D-Druckverfahren in der Praxis abläuft. Aus dem Hilfsmittelbereich wurden dabei Flaschenöffner, Wasserhahnverlängerungen sowie diverse Becherhalterungen (z.B. für Jogurts, Trinkpäckchen, Trinkflaschen, Tassen) ausgestellt und von den Besucher:innen interessiert aufgenommen.

Die Besucher:innen zeigten sich von den technischen Möglichkeiten begeistert. Insbesondere der 3D-Druck weckte dabei Interesse, sodass viele zukünftig einen Besuch im HRW FabLab anstreben. Besonderes Interesse galt auch den Hilfsmitteln, die nicht nur für die Möglichkeiten des 3D-Drucks sensibilisierten, sondern auch die Bedarfe aufzeigten und für einige „Aha-Momente“ sorgten.

Vertreten waren für Emscher-Lippe⁴ Daniel Krüger und Ann Christin Schulz, die gemeinsam mit Vertreter:innen aus dem HRW FabLab das Projekt vorgestellt und zahlreiche Fragen beantwortet haben. Besonders oft wurden dabei Fragen zu individualisierter digitaler Fertigung – Fabrikation hochindividueller Hilfsmittel, Produkte o.ä. – sowie zu Open-Source-Produkten – öffentlich zugängliche Produkte – gestellt.

Im Projekt Emscher-Lippe⁴ wird die Digitalisierung der Emscher-Lippe Region zusammen mit den Projektpartner:innen und Menschen mit Beeinträchtigungen sowie Unternehmen aus der Region vorangetrieben. Zentrale Werkzeuge sind das Hightech Lern- und Demonstrationslabor (FabLab) in Bottrop und das mobile FabLab.