Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

„Zukunft gestalten mit Sozialen Innovationen“ – neue Buchpublikation im Campus Verlag erschienen

© Campus Verlag

Sozialen Innovationen wird heute – noch verstärkt durch die Corona-Pandemie – immer mehr Aufmerksamkeit zuteil. In Deutschland hat es einige Zeit gedauert, bis das Konzept und seine Bedeutung ins politische Bewusstsein gerückt sind. Nun ist unter Beteiligung von Jürgen Howaldt der neue interdisziplinäre Sammelband „Zukunft gestalten mit Sozialen Innovationen“ erschienen.

Der im Campus Verlag erschienene Band versammelt die führenden Expert*innen in der deutschsprachigen Sozialen Innovationsforschung. Er spiegelt die interdisziplinären Perspektiven auf Soziale Innovationen wider und fragt nach deren Potenzial, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen – etwa soziale Ungleichheit oder Klimawandel – zu bewältigen. Dabei nehmen die Beiträge auch förderpolitische Ansätze auf nationaler und internationaler Ebene sowie Kriterien zur Bewertung und Wirkung von Sozialen Innovationen in den Blick. Herausgegeben wurde der Band von Jürgen Howaldt (TU Dortmund), Miriam Kreibich (VDI/VDE-IT), Jürgen Streicher (Joanneum Research) und Carolin Thiem (VDI/VDE-IT).

Über diesen Link ist das Buch nun frei (Open Access) für alle verfügbar.

Links

Buchdetails und Möglichkeit zum Download beim Campus Verlag