SmartVille Projekt-Team besucht LAB Universität in Lappeenranta

SmartVille Projekt-Team

Das SmartVille Projekt-Team besuchte die LAB University of Applied Sciences in Lappeenranta (Finnland) für ein erstes Präsenz-Projekt-Treffen mit Projektpartnern aus Finnland, Namibia und Sambia. Dabei erhielt das Team spannende Einblicke in das unternehmerische Ökosystem der Universität.

Das SmartVille Projekt-Team bestehend aus Ann Christin Schulz, Kerstin Guhlemann und Christine Best erhielt während des ersten Präsenz-Projekt-Treffens eine Vielzahl an Einblicken in die LAB und LUT Universitäten in Lappeenranta, die mit Besuchen des Jamie Hyneman Centers, der Business Mill, LUTES und des lokalen Unternehmen Afstor abgerundet wurden. Neben diesen Einblicken lernten sich alle Projektpartner persönlich kennen, tauschten sich aus und arbeiteten vor allem an den innovativen Lehr- und Lernmethoden, um praktische unternehmerische Fähigkeiten in formeller und informeller Bildung in den Partneruniversitäten sowie in ländlichen Gegenden in Namibia und Sambia zu fördern. Dafür lernte das sfs-Team die „Team-Learning“-Methode kennen und stellte zugleich das im Erasmus+-Projekt ARTE entstandene „Entrepreneurial Mindset Training“ in einem Workshopformat mit finnischen Studierenden vor.

Die Arbeit im Projekt wird nun mit einer Analyse des Status Quo der Zielgruppen in Namibia und Sambia weitergehen. Zudem wird das sfs-Team bereits im August 2024 zu einem weiteren Projekt-Treffen nach Sambia reisen, um dort die „Smart Living Labs“ zu besuchen, die als Orte der formellen und informellen Bildungsmöglichkeiten ländlicher Gegenden in Sambia und Namibia ausgebaut werden und in dem Zuge die Beschäftigungsfähigkeit benachteiligter Gruppen stärken sollen.

Weitere Informationen: http://www.smartvillelivinglabs.com/