Austauschforum der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform

Präsentation der „KoSI-Lab“- Projektergebnisse beim Austauschforum „Transdisziplinarität: Stärken!“

Gruppenfoto mit Prof. Dr. Gesine Schwan beim Austauschforum „Transdisziplinarität: Stärken!“ © HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform gGmbH, Berlin

Die HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform lud am 12. und 13. Juni in das Allianz-Forum am Pariser Platz in Berlin zu einem Austauschforum über die Besonderheiten in transdisziplinären Forschungskontexten. Dieses Forum hat das Ziel transdisziplinäre Forschung im deutschsprachigen Raum zu fördern. Teilgenommen haben Forscher:innen aus transdisziplinären Forschungsprojekten sowie Wissenschaftler:innen, die Projekte mit transdisziplinärer Ausrichtung initiieren wollen. Eva Wascher, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sozial­forschungs­stelle, stellte hierbei die Erkenntnisse aus dem Projekt „Kommunale Labore sozialer Innovation (KoSI-Lab)“ vor.

In der Veranstaltung wurden gemeinsam Erfolgsbedingungen und Herausforderungen von transdisziplinären Projekten herausgearbeitet. Es ging unter anderem um Methoden, die geeignet sind um Transdisziplinarität anzuleiten und praktisch umzusetzen; beispielsweise um die besonderen Formen der Wissensintegration zwischen wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Projektpartner:innen. Darüber hinaus wurde über Verfahren gesprochen, wie transdisziplinäre Forschungsansätze Wirkungen erzielen und in der Öffentlichkeit sichtbar werden.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete eine Einführungsrunde, in der die Präsidentin der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform, Prof. Dr. Gesine Schwan, mit den Workshop-Teilnehmenden ihre jahrelangen Erfahrungen zu Partizipation und Stakeholder-Moderation diskutierte. Danach folgten partizipative Methodenworkshops und kurze Inputrunden der Teilnehmenden zu eigenen transdisziplinären Projekten.

Eva Wascher, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Sozial­forschungs­stelle, stellte die Erkenntnisse aus dem Projekt „Kommunale Labore sozialer Innovation (KoSI-Lab)“ vor. In KoSI-Lab haben die Sozial­forschungs­stelle der Technischen Universität Dortmund (Verbundkoordination) mit den Projektverbundpartnern des Wuppertal Instituts, des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS), der Wirtschaftsförderung Dortmund, der Stadt Wuppertal (Stabsstelle Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement) und des Zentrums für gute Taten e.V., Freiwilligenagentur Wuppertal, gemeinsam untersucht, wie Labore für soziale Innovation auf kommunaler Ebene entwickelt werden können.