Mikrosoziologie, Individuum und Gesellschaft

Termine / Zeit / Ort:

Donnerstags 14-16 Uhr, Ort N.N.

In Präsenz, digital, oder hybrid?

Überwiegend in Präsenz, 2-3 digitale Sitzungen

Dozent:

Semester:

SoSe 2023

Inhalte:

Während die Makrosoziologie häufig auch gesellschaftsvergleichend große Strukturen und lange Prozesse aus der Vogelperspektive in ihr Zentrum rückt und konkrete Details ausblendet, möchte die Mikrosoziologie gerade diese Details des Zusammenlebens und Miteinander-Handelns verstehen, beschreiben und/oder erklären.

Im Fokus stehen hier Begriffe wie "Soziale Rolle", "Position", "Status", "Gruppe", "Interaktion", "Identität" und "Lebenslauf", die im Rahmen der verschiedenen mikrosoziologischen Perspektiven eine Rolle spielen und immer auch verwoben sind mit Phänomenen der Makrosoziologie.

Anhand verschiedener sozialer Kategorien (z.B. Armut, Behinderung, Devianz, Kriminalität) sollen diese mikrosoziologischen Perspektiven im Seminar aufgefächert werden, Hauptbegriffe kennengelernt und voneinander abgegrenzt werden. Ein Fokus liegt in der Einübung der Entwicklung eigener Fragestellungen und Ansätze zu deren Bearbeitung.

Leistungsnachweise:

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme + Ausarbeitung einer mikrosoziologischen Fragestellung
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Teilnahmevoraussetzungen: