Easy Reading auf der Maker Faire Ruhr in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund

Mitarbeiterinnen bei der Maker Faire Ruhr Ausstellung
Marie-Christin Lueg und Nele Maskut (von links) stellen Easy Reading auf der Maker Faire Ruhr vor.

Besucher*innen der 7. Maker Faire Ruhr konnten Easy Reading kennenlernen, ausprobieren und um eigene Entwicklungsideen bereichern. Die familienfreundliche Mitmach-Messe fand am 16. und 17. März 2024 in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund statt.

Easy Reading ist ein kostenfreies Browser Add-on, das durch individuell anpassbare Tools die eigenständige Nutzung von Internetseiten ermöglicht. Es fördert damit digitale Teilhabemöglichkeiten von Menschen, die Schwierigkeiten beim Lesen und Verstehen von Internetseiten haben. Der Unterschied zu bisher auf dem Markt verfügbaren Tools für Barrierefreiheit ist, dass Layoutanpassungen, Lese- und Erklärhilfen sowie Übersetzungsfunktionen miteinander kombiniert, bedarfsweise und individualisiert genutzt werden können: Nutzer*innen selbst entscheiden, welches Werkzeug sie auf einer Webseite einsetzen wollen. Ausgewählt werden kann unter anderem zwischen einer Vorlesefunktion, einem Lesemodus und –lineal sowie Kontrasteinstellungen, Symbol- und Bildersuche oder der Übersetzung in acht verschiedene Sprachen.

Auf der 7. Maker Faire Ruhr am 16. und 17. März in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund konnten stellvertretend für das Projektteam Marie-Christin Lueg von der Sozial­forschungs­stelle Dortmund und Nele Maskut von der der Fakultät Rehabilitationswissenschaften viele Besucher*innen von Easy Reading begeistern. So wurde unter anderem die mobile Version von Easy Reading vorgestellt, die eine Erweiterung zu der bisher verfügbaren Desktop-Variante darstellt. Ganz im Sinne des Mottos „Anfassen und Ausprobieren“ der familienfreundlichen Mitmach-Messe hatten interessierte Personen die Möglichkeit mehr zum Projekt zu erfahren, Easy Reading kennen zu lernen, zu testen und um eigene Entwicklungsideen zu bereichern.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts EVE4all - Einfach Verstehen für alle wird Easy Reading an der Sozial­forschungs­stelle Dortmund und im Fachgebiet Rehabilitationstechnologie noch bis Juli 2024 validiert. Ziele des Projekts sind die Erschließung von weiteren Zielgruppen und Anwendungskontexten für das Browser Add-on, der Nachweis der Anwendbarkeit und Effektivität sowie die Entwicklung eines Modells der nachhaltigen Verstetigung von Easy Reading.

Weitere Informationen zu EASY READING – Keeping the user at the digital original

Weitere Informationen zur Maker Faire Ruhr 2024