Ch@nge Ruhr lädt am 10.11.2022 zum Workspace Beratung und Vorstellung des Zukunfts-HUB ein

© sdecoret

Das Projekt Ch@nge Ruhr thematisiert arbeitsorientierte Beratungs- und Gestaltungsangebote zum digitalen Wandel in der Region. Ch@nge Ruhr lädt Beratende, KMU und Interessierte zum Event am 10.11.2022 in Bochum ein. Dabei wird der Workspace Beratung stattfinden und es werden die digitalen Angebote des Zukunfts-Hub vorgestellt.

Der WORKSP@CE BERATUNG richtet sich an Beratende und KMU als Austauschforum zur wechselseitigen Vernetzung und der arbeitsorientierten Beratung in der digitalen Transformation. Unter dem Titel „Mismatch oder Erfolgsfaktor? Arbeitsorientierte Beratung in turbulenten Zeiten“ diskutieren Vertreter:innen aus Verbänden, Politik und Praxis mit Beratenden akute Herausforderungen und mögliche Lösungen. Diskutiert wird, welche Perspektiven der Worksp@ce Beratung bietet und welche Lücken dieser füllen sollte.

In einem Technologierundgang in der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (Ruhr-Universität Bochum) werden im Anschluss Methodik und Erfahrungen der Work-Labs und Lernreisen thematisiert.

Anschließend werden die Angebote des ZUKUNFTS-HUB des Projekts Ch@nge Ruhr vorgestellt und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutiert. Der Zukunfts-Hub unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Beschäftigte im Ruhrgebiet bei der digitalen Transformation mit erfolgreichen Praxisbeispielen aus der Region, Informationen zu Beratungs- und Förderangeboten im strukturellen Anpassungsprozess, Lernreisen für Beschäftigte und Work-Labs für Sozialpartner rund um Digitalisierungsthemen, sowie einer Plattform für Berater:innen (Worksp@ce), die Betriebe im digitalen Wandel arbeitsorientiert begleiten.

Das Programm beginnt um 09:00 und endet um 15:30. Veranstaltungsort ist die Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme der Ruhr-Universität Bochum (Anfahrtsbeschreibung). Um eine Anmeldung per Mail wird gebeten (siehe Programm).

Ch@nge Ruhr ist ein Projekt der Ruhrkonferenz und wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Umgesetzt wird Ch@nge Ruhr durch die Projektpartner Institut Arbeit und Technik (Westfälische Hochschule), Institut Arbeit und Qualifikation (Universität Duisburg-Essen), Sozial­forschungs­stelle der TU Dortmund sowie die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IG Metall und den Lehrstuhl für Produktionssysteme (Ruhr-Universität Bochum).