Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Nachhaltigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Fertigungsindustrie

Kick-Off des Projekts green SME in Eibar

-
in
  • News
Kick-Off Meeting des Horizon Europe Projekts GreenSME in Eibar © Tekniker

Am 22. Juni 2022 fand das Kick-Off Meeting des Horizon Europe Projekts greenSME in Eibar (Spanien) statt. Michael Kohlgrüber, Clara Behrend und Adrian Götting von der Sozialforschungsstelle Dortmund sind an dem Projekt beteiligt. Das Projekt greenSME zielt darauf ab, kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) der Fertigungsindustrie bei der Entwicklung in Richtung umweltverträglicher, digitaler und sozialer Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Im Projekt greenSME wird eine umfangreiche Strategie zur Nachhaltigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Fertigungsindustrie entwickelt. In erster Linie werden KMUs konkret darin unterstützt, Technologien („Advanced Technologies“) zu übernehmen, um ökologisch nachhaltiger klimaneutral zu werden, wettbewerbsfähig zu bleiben und den Nutzen für alle Teile der Gesellschaft zu maximieren. Vorgesehen ist, kleine und mittelständische Unternehmen auch finanziell bei der Umsetzung verschiedener Maßnahmen zu unterstützen. Auch wird die Plattform „green SME HUB“ entwickelt – eine Community für den Wissensaustausch, die Unternehmen aus dem Bereich des verarbeitenden Gewerbes und andere Interessenvertreter zusammenbringt und vernetzt. Die übergeordnete Vision von greenSME ist dabei, einen langfristigen Fahrplan für eine nachhaltige Entwicklung von KMUs zu entwickeln und zu implementieren.

Mit der Erfahrung und Expertise im Bereich der sozialen Innovation im Kontext von technologischer Innovation bringen sich die Forschenden der Sozialforschungsstelle im Projekt ein. Die Sozialforschungsstelle verantwortet den Aufbau eines EU Nachhaltigkeits-Ökosystems im Produktionssektor und die Entwicklung eines langfristigen Fahrplans dorthin. Am Kick-Off Meeting im spanischen Eibar haben Michael Kohlgrüber und Clara Behrend teilgenommen. Im Baskenland kamen die Partner aus sechs Ländern zusammen, die in den Feldern Forschung und Entwicklung, Kommunikation und Industrie aktiv sind und gemeinsam für eine grünere Produktion arbeiten.

Links