Der Ch@nge Ruhr Zukunfts-HUB ist online
Das Projekt Ch@nge Ruhr zeigt, wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) die fachliche Expertise und das Praxiswissen der Beschäftigten bei der Gestaltung von betrieblichen Digitalisierungsprozessen aktiv einbinden können. Hierzu hat der Zukunfts-Hub zahlreiche Angebote:
- Auf (digitalen) Lernreisen zu Unternehmen kann im gemeinsamen Austausch mit betrieblichen Praktiker*innen erlebt werden, wie Beschäftigte selbst eine aktive Rolle bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen einnehmen können.
- Wie Beschäftigte bereits erfolgreich in Digitalisierungsprozesse eingebunden wurden und was davon gelernt werden kann, wurde in Darstellungen betrieblicher Pr@xisprojekte gesammelt und aufbereitet.
- In den Work-Labs in der Lern- und Forschungsfabrik werden betriebliche Interessenvertretungen für den Umgang mit digitalen Technologien und Fragen der Mitbestimmung sensibilisiert.
- Im Worksp@ce Beratung werden KMU mit Berater*innen aus der Region vernetzt, die arbeitsorientierte Beratungsansätze verfolgen.
KMU finden auf dem Zukunfts-HUB zudem einen Überblick über Förder-, Unterstützungs- und Beratungsangebote im Ruhrgebiet und NRW zu digitalen Veränderungsprozessen. Zudem können sich KMU mit guten Pr@xisbeispielen auf dem HUB präsentieren. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen, sich an die Projektverantwortlichen zu wenden.
Auf dem Zukunfts-HUB sind außerdem weitere Informationen zu den kommenden Ch@nge Ruhr-Veranstaltungen zu finden:
- WORK-LAB Assistenzsysteme für betriebliche Interessenvertretungen am 11.10.2022 in der Lern- und Forschungsfabrik der Ruhr-Universität Bochum
- LERNREISE zur Einführung und Nutzung von Microsoft 365 in KMU am 18.10.2022 in Duisburg
- WORKSP@CE BERATUNG: KMU und Beratende im Dialog am 10.11.2022 in Bochum
Ch@nge Ruhr ist ein Projekt der Ruhrkonferenz und wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen. Umgesetzt wird Ch@nge Ruhr durch die Projektpartner Institut Arbeit und Technik (Westfälische Hochschule), Institut Arbeit und Qualifikation (Universität Duisburg-Essen), Sozial­forschungs­stelle der TU Dortmund sowie die Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IG Metall und den Lehrstuhl für Produktionssysteme (Ruhr-Universität Bochum).
Links
- Zukunfts-HUB | Webseite
- Projektdetails von Ch@nge Ruhr | Webseite der sfs
- Institut Arbeit und Technik Gelsenkirchen | Webseite
- Institut Arbeit und Qualifikation, Universität Duisburg-Essen | Webseite
- Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IG Metall | Webseite
- Lehrstuhl für Produktionssysteme, Ruhr-Universität Bochum | Webseite