Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

Konzeptpapier beleuchtet Beitrag Sozialer Innovationen zu den EU Missionen

Eine künstlerische Collage zeigt eine Hand, ein Gesicht mit einer geöffneten Schale, einen Menschen, der eine große Weltkugel hält, Hochhäuser und ein Mikroskop. Im Hintergrund steht „si mission facility“. © sfs
Das EU-Projekt Social Innovation Mission Facility zielt darauf ab, das Potenzial Sozialer Innovationen für die EU Missionen auszuschöpfen. Der erste Bericht des Projekts skizziert dazu ein Verständnis Sozialer Innovation, beleuchtet die Rolle Sozialer Innovationen in EU-Projekten mit Missionsbezug und den Beitrag bestehender Sozialer Innovationen zu den Zielen der EU-Missionen.

Die EU-Missionen sind ein relativ neues Instrument der europäischen Forschungs- und Innovationspolitik. Seit ihrer Implementierung im aktuellen Forschungsrahmenprogramm „Horizon Europe“ im Jahr 2021, zielen die fünf EU-Missionen darauf ab komplexe Herausforderungen in den Handlungsfeldern Krebserkrankungen, Klimaanpassung, klimaneutrale Städte, saubere Wasser und gesunde Erde durch gezielte Forschungs- und Innovationsaktivitäten zu lösen. Dabei spielt die gezielte Förderung Sozialer Innovationen zur Lösung dieser Herausforderungen bislang eine nachgeordnete Rolle. Das EU-Projekt Social Innovation Mission Facility setzt genau hier an.

Die erste Veröffentlichung des Projekts „Social Innovation in Support of the EU-Missions“ wurde von Prof. Jürgen Howaldt und Marthe Zirngiebl koordiniert. Der Bericht beleuchtet das Potenzial Sozialer Innovationen für die EU Missionen anhand konzeptioneller Überlegungen und empirischer Auswertungen. Dazu sichteten die Autor*innen des Berichts zentrale Literatur zu Sozialer Innovation, missions-orientierter Innovationspolitik und dem aktuellen Stand der fünf EU Missionen. Aufbauend auf dieser Literaturrecherche definiert das Projekt Soziale Innovationen als „neue Praktiken, soziale Beziehungen, Formen der Organisation oder institutionelle Arrangements, die gesellschaftliche Herausforderungen auf neue Art und Weise adressieren“.

Dieser Definition folgend, nehmen die Autor*innen eine Einschätzung der Rolle Sozialer Innovationen in bereits geförderten EU-Projekten mit dezidierten Missionsbezug vor. Dazu wurde die Adressierung Sozialer Innovationen in über 200 Projekte, die im September 2025 in CORDIS gelistet waren, per Schlagwortsuche identifiziert. Dabei wurde deutlich, dass nur wenige Projekte Soziale Innovation explizit in der Beschreibung ihrer Ziele oder Aktivitäten nennt. Wird der Begriff benannt, dient er nicht selten dazu, die Bandbreite von Innovationsformen, die ein Projekt fördern möchte, zu kennzeichnen. Dennoch gibt es bereits Projekte, die durch ihre Aktivitäten einen Bezug zu Sozialer Innovation aufweisen. Im Bereich der Klimaanpassung etablieren Projekte durch Beteiligungsprozesse neue Formen der Organisation und bieten Raum für neue soziale Beziehungen, Projekte in der Mission Erde verfolgen neue Praktiken der Landnutzung und Bildung und in der Mission Krebs werden durch kollaborative Forschungsformate neue Formen der Organisation erprobt und vielversprechende neue Praktiken identifiziert. Der Bericht stellt elf Projekte genauer vor, die die Förderung von Sozialen Innovationen explizit nennen oder implizit verfolgen.

Parallel zu der Identifizierung von Sozialen Innovationen in den EU-Projekten, erörtern die Autor*innen das Potenzial bestehender Initiativen Sozialer Innovationen zu der Erreichung der Ziele der fünf EU-Missionen beizutragen. Dazu wurden Initiativen, die in fünf Datenbanken zu Sozialer Innovation gesammelt wurden, mit den Zielen der EU-Missionen abgeglichen. Während bis auf die Mission klimaneutrale Städte nur wenige Soziale Innovation passgenau auf die Ziele der EU-Missionen einzahlen, zeigt sich dass einige Soziale Innovationen Lösungsansätze für mehrere der EU-Missionen bieten. Der Bericht stellt Beispiele aus den Datenbanken für alle EU-Missionen vor.

Aufbauend auf diesen konzeptionellen Überlegungen und empirischen Erkenntnissen, wird das Projekt Social Innovation Mission Facility Pfade skizzieren, wie Soziale Innovationen ihre volle Wirkung in den EU-Missionen erreichen können.

Zum Konzeptpapier aus dem EU-Projekt Social Innovation Mission Facility