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Sebastian Hoffmann

Sozialforschungsstelle Dortmund

Evinger Platz 17, Raum 33

Email: sebastian3.hoffmanntu-dortmundde

Tel.: +49 231 755 3192

Fax: +49 231 755 90205

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Techniksoziologie

Werdegang
  • seit 10/2012: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Techniksoziologie an der TU Dortmund
  • 02/2013: Abschluss als Master of Science in Wirtschaftswissenschaften (Thema der Abschlussarbeit "Unlocking and blocking paths: Concepts for terminating socio-technical trajectories")
  • 11/2011: Abschluss als Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Soziologie und BWL (Thema der Abschlussarbeit: „Untersuchung zur Akzeptanz intelligenter Technik im Auto“)
Lehr­ver­an­stal­tun­gen als wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Seminare zu Transformationsforschung und Technikfolgenabschätzung (Bachelor)
  • Übung „Wissenschaftliches Arbeiten“ (Bachelor)
  • Seminare zu Techniksteuerung und Governance (Master)
  • Projektseminar (Bachelor)
  • Übung "Begriffliche Grundlagen der Techniksoziologie" (Bachelor)
For­schungs­pro­jekte
  • MoMeEnT – Modellierung des sozio-technischen Mehrebenensystems der Energieversorgung und dessen Transformation (2019–2022, gefördert von der DFG)
  • KoRiSim – Kooperatives Informations– und Risikomanagement in zukunftsfähigen Netzen: Eine Simulationsstudie (2016–2019, gefördert vom BMBF)
  • DiscGo – Governance of the Discontinuation of Socio-Technical Systems (2012–2015, gefördert von der DFG)
  • Akzeptanz der chemischen Industrie (2011, gefördert und in Auftrag gegeben von der Chemie-Stiftung Sozialpartner Akademie (CSSA))
  • "Feedback and interventions for changing end-user behavior in smart grids. An application of the model of frame selection." Social Simulation Conference, Mainz im September 2019
  • "Kooperatives Informationsmanagement im Blick der TA: Eine Simulationsstudie zu Zukunftsszenarien des Stromverteilnetzes" 8. internationalen Konferenz des Netzwerks Technikfolgenabschätzung (NTA), Karlsruhe im November 2018
  • Abschlussbericht zum KoRiSim-Projekt, Statuskonferenz der Forschungsinitiative „Stromnetze“ der Bundesregierung, Berlin im November 2018
  • "Modelling the governance of transitions - a simulation experiment on urban transportation", 8th International Sustainability Transitions Conference, Göteborg im Juni 2017
  • "Agent-based modelling of the governance of energy transitions", 7th International Sustainability Transitions Conference, Wuppertal im September 2016
  • Mitgestaltung des Workshops "An introduction to agent-based modelling": European Association for Evolutionary Political Economy (EAEPE), First Workshop of Research Area X (Networks), Essen im November 2015
  • "The discontinuation of socio-technical regimes – Transition by ‘de-construction’ of actor-networks", International Sustainability Transitions Conference (IST), Brighton im August 2015
  • "The discontinuation of socio-technical regimes – Transition by ‘de-construction’ of actor-networks", European Group for Organizational Studies (EGOS) Conference, Athen im Juli 2015
  • "Modelling the discontinuation of the automobility regime. An integrated approach to multi-level governance", Frühjahrstagung der Sektion „Wissenschafts- und Technikforschung“, Dortmund im Juni 2015
  • "Governance of the Discontinuation of Socio-Technical Systems – Neue Konzepte und Methoden der Erforschung technischen Wandels", Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Trier im Oktober 2014
  • "Achieving sustainable mobility - The discontinuation of socio-technical regimes", European Group for Organizational Studies (EGOS) Conference, Rotterdam im Juli 2014
  • "Governing responsible discontinuation – Neue Konzepte und Methoden der sozialwissenschaftlichen TA", Internationale Konferenz NTA6-TA14, Wien im Juni 2014
  • Adelt, Fabian; Hidalgo Rodríguez, Diego I.; Hoffmann, Sebastian; Myrzik, Johanna; Weyer, Johannes (2019): Kooperatives Informations- und Risikomanagement in zukunftsfähigen Netzen - Eine Simulationsstudie (KoRiSim). Abschlussbericht. TU Dortmund: Dortmund. Online verfügbar unter https://doi.org/10.2314/KXP:1681046261.
  • Weyer, Johannes; Adelt, Fabian; Hoffmann, Sebastian (2019): Governance of Transitions. A Simulation Experiment on Urban Transportation. In: Diane Payne, Johan A. Elkink, Nial Friel, Thomas U. Grund, Tamara Hochstrasser, Pablo Lucas und Adrian Ottewill (Hg.): Social Simulation for a Digital Society, Bd. 57. Cham: Springer International Publishing (Springer Proceedings in Complexity), S. 111–120.
  • Weyer, Johannes; Adelt, Fabian; Konrad, Julius; Hoffmann, Sebastian (2018): Agentenbasierte Simulation des Risikomanagements soziotechnischer Systeme mit dem Simulator SimCo. In: Jürgen Beyerer und Petra Winzer (Hg.): Beiträge zu einer Systemtheorie Sicherheit. München: Herbert Utz Verlag (acatech DISKUSSION), S. 168–176.
  • Adelt, Fabian; Weyer, Johannes; Hoffmann, Sebastian; Ihrig, Andreas (2018): Simulation of the Governance of Complex Systems (SimCo): Basic Concepts and Experiments on Urban Transportation. In: JASSS 21 (2). DOI: 10.18564/jasss.3654.
  • Adelt, Fabian; Hoffmann, Sebastian (2017): Der Simulator „SimCo“ als Tool der TA. Experimente zur Verkehrssteuerung. In: TATuP 26 (3), S. 37–43. DOI: 10.14512/tatup.26.3.37.
  • Hidalgo Rodríguez, Diego I.; Hoffmann, Sebastian; Adelt, Fabian; Myrzik, Johanna; Weyer, Johannes (2017): A socio-technical simulation framework for collaborative management in power distribution grids. In: VDE (Hg.): Proceedings des International ETG Congress 2017. Bonn, 28-29 November 2017. Frankfurt am Main: VDE.
  • Hoffmann, Sebastian; Weyer, Johannes; Longen, Jessica (2017): Discontinuation of the automobility regime? An integrated approach to multi-level governance. In: Transportation Research Part A: Policy and Practice 103, S. 391–408. DOI: 10.1016/j.tra.2017.06.016.
  • Weyer, Johannes; Hoffmann, Sebastian; Longen, Jessica  (2015): Achieving sustainable mobility. The discontinuation of the socio-technical regime of automobility Soziologisches Arbeitspapier 44/2015
  • Weyer, Johannes; Adelt, Fabian; Hoffmann, Sebastian (2015). Governance of complex systems. A multi-level model. Soziologisches Arbeitspapier (42/2015): TU Dortmund
  • Longen, Jessica; Hoffmann, Sebastian; Weyer, Johannes (2015). „Governance of Discontinuation“ als neue Perspektive der sozialwissenschaftlichen TA. In: Alexander Bogner/Michael Decker/Mahshid Sotoudeh (Hg.), Responsible Innovation. Neue Impulse für die Technikfolgenabschätzung? Baden-Baden: Nomos, 121-128.
  • Weyer, Johannes; Adelt, Fabian; Hoffmann, Sebastian (2015): Governance of socio-technical systems. A multi-level model.  Soziologisches Arbeitspapier: TU Dortmund (Nr. 42)
  • Weyer, Johannes; Longen, Jessica; Hoffmann, Sebastian (2013). Soziologische Modelle sozio-technischen Wandels. Kommentarbeitrag zu Wolfgang König. In: Erwägen Wissen Ethik 24: 601-603.
  • Weyer, Johannes; Kroniger, Jens; Hoffmann, Sebastian (2012). Technikakzeptanz in Deutschland und Europa. In: Briger Priddat/Klaus-W. West (Hg.), Die Modernität der Industrie. Marburg: Metropolis, 317-356.

Anfahrt & Lageplan

 

A2:

Abfahrt 13 (Kreuz Dortmund Nord-Ost), Richtung Derne/Schwerte (B236), 1. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving, nächste Ampelkreuzung rechts abbiegen (Kemminghauser Str.), nach 2,7km links abbiegen (Evinger Str./B 54), nach 1,1km Ampelkreuzung links abbiegen (Deutsche Straße), nach 500m links befindet sich der Evinger Platz.

 

A40/B1/A44:

Von der Bundesstraße 1 (Verlängerung A40 bzw. A44) bis zum Kreuz B1/B236 Richtung Lünen, 3. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving.

 

A45:

Abfahrt Dortmund Hafen, bis Kreuzung Münsterstraße (B54) links abbiegen, Richtung Eving, nach ca. drei Kilometern abbiegen in die Deutsche Straße.

 

Einen vergrößerten Übersichtsplan zum Download finden Sie hier.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der U-Bahn 41 zur Haltestelle "Zeche Minister Stein". Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, mit der S-Bahn 1 gelangt man von dort direkt zum Hauptbahnhof Dortmund.

Vom Hauptbahnhof Dortmund mit der Stadtbahn U 41 (Richtung Brambauer / Brechten) bis zur Haltestelle Zeche Minister Stein fahren. In Fahrtrichtung der Stadtbahn rechts liegt das Zentrum Minister Stein.

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