Concetta Giusto
Sozial­forschungs­stelle Dortmund
Evinger Platz 17, Raum Nr. 70
Email: concetta.giustotu-dortmundde
Tel.: +49 231 755 90240
Fax: +49 231 755 90205
Gastdoktorandin
Universität Pisa
Forschungsschwerpunkt
Soziale Innovation
Geschlechtsspezifische soziale Innovation
Bildungssoziologie
Kulturelle und institutionelle Prozesse; Konstruktivistischer Ansatz; Praxistheorien
- 2020 – Bachelor in Geschichte, Politik und Internationalen Beziehungen, Universität Catania
- 2023 – Master in Soziologie und Sozialforschung, Universität Pisa
- 2023 – heute – Doktorandin in Politikwissenschaft (PNRR-Stipendium), Universität Pisa – laufend
- September 2025 – März 2026 Forschungsaufenthalt an der Sozial­forschungs­stelle (SFS) der Technischen Universität Dortmund unter der Leitung von Dr. Karina Maldonado-Mariscal
- Seit 2023 – Mitglied des Forschungslabors Kultur, Individuen, Bildung (CULT-IN-EDU)
Doktorandenprojekt – Soziale Innovation in der öffentlichen Verwaltung (PNRR)
Die Forschung untersucht, wie öffentliche Verwaltungen durch die Umsetzung sozialer Innovationspraktiken im Bildungsbereich als Triebkräfte des sozialen Wandels wirken. Im Mittelpunkt des Projekts steht eine vergleichende Fallstudie, die Folgendes untersucht:
- die Progetti Educativi Zonali (PEZ) der Region Toskana, ein seit langem bestehendes System der kooperativen Bildungssteuerung;
- und drei Gemeinschaftspakte (Patti di Comunità), die in anderen italienischen Regionen umgesetzt wurden.
Das vergleichende Design zielt darauf ab, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Art und Weise zu verstehen, wie diese kooperativen Bildungspolitiken:
- interinstitutionelle Netzwerke strukturieren
- partizipative und praxisorientierte Innovationen umsetzen
- sozialen Wert generieren und Governance-Modelle neu gestalten
Die Methodik umfasst integrierte qualitative Techniken: Dokumentenanalyse, halbstrukturierte Interviews, direkte Beobachtung und Shadowing innerhalb regionaler und lokaler Verwaltungen.
CULT-IN-EDU – Forschung zur Generation Z (2023–2024)
Entwurf eines theoriegeleiteten Fragebogens zur Identitätskonstruktion (SurveyMonkey).
Datenanalyse (280 Antworten).
Durchführung von 23 Tiefeninterviews und Definition des Interviewleitfadens.
Labs4Change – TU Dortmund (2025–laufend)
Teilnahme an einer internationalen Arbeitsgruppe zu sozialen Innovationspraktiken und Kooperationsmodellen im Hochschulbereich.
- Dritte internationale Konferenz der Zeitschrift Scuola Democratica (2024), Universität Cagliari – Titel des Vortrags: Zu viel Singularität? Schulgemeinschaften und der neoliberale Standard.
- Nationales Doktorandenseminar, METAMORFOSI (2024) Fachbereich Politikwissenschaften, Universität Pisa – Titel des Vortrags: Costruendo unicità. Riflessioni fra singolarità e neoliberismo nelle comunità scolastiche
- Neunte nationale Konferenz der Doktoranden der Sozialwissenschaften NEXUS COMPLEXUS (Cremona, 2024), Katholische Universität Sacro Cuore – Titel des Vortrags: Sulla costruzione del problema sociale „IVG”.
- Zehnte nationale Konferenz der Doktoranden der Sozialwissenschaften INTERNEXUS, intrecci e interscambi nelle Scienze sociali (Cremona, 2025), Universität Cattolica del Sacro Cuore – Titel des Vortrags: Pratiche di innovazione sociale nei contesti educativi: una riflessione sociologica.
- Präsentation des Doktorandenforschungsprojekts an der Sozial­forschungs­stelle (TU Dortmund, 11. November 2025) – Titel der Präsentation: Soziale Innovation als Transformation von Praktiken: der Fall PEZ in der Region Toskana
Kurs: Soziologie der sozialen Innovation
- Unterrichtseinheit: „I PEZ di Regione Toscana: politiche per l’educazione e l’istruzione in un caso studio” (Fallstudienvorlesung zu kollaborativer Bildungsgovernance und sozialer Innovation).
Kurs: Soziologie der Bildung
- Vorlesung: Max Weber: Von der charismatischen Bildung zur fachlichen Bildung
- Vorlesung: Pierre Bourdieu: Habitus und Reproduktion von Bildung
Kurs: Soziologie und Ethnografie kultureller Prozesse
- Vorlesung: Serge Moscovici und soziale Repräsentationen
- Vorlesung: Moralische Panik (Stanley Cohen): Eine Fallstudie zum Thema Abtreibung
Moderatorin der Fokusgruppenaktivität am Runden Tisch „Doktoranden und Praktikanten” für die Umfrage der Universität Pisa zu geschlechtsspezifischer Gewalt (2024).
AIS – Italian Sociological Association (2023–2026)
- Englisch für wissenschaftliche Publikationen und Präsentationen
- Kurse zu Methodik, Erkenntnistheorie, vergleichender Politikwissenschaft, Geschichte der Institutionen, Komplexitätsforschung
Qualitative Forschung, Interviewgestaltung und -durchführung, Shadowing, Fallstudienkonzeption, Dokumentenanalyse, theoriegeleitete Instrumente, SurveyMonkey, qualitative Kodierung mit NVIVO.
Soziale Innovation, Bildungspolitik, kulturelle und soziale Prozesse, Bürgerbeteiligung, institutionelle Praktiken






