Workshops der GOW – Dortmund 2020
Wlan in Wohngruppen – Chancen und Möglichkeiten durch die Nutzung des Internets
Inhalte und Methodik:
- Chancen und Risiken der Internetnutzung (Der Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten)
- Wie nutze ich das Internet richtig? → individuelle Wünsche
- Wie unterstütze ich meine Klienten bei einer sicheren Internetnutzung?
- Anschaffung des Internets für die Einrichtung
- Kombination aus theoretischem und praktischem Input
Zielgruppe:
- Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
- Pädagog:innen
Zielsetzung:
- Vernetzung
- Aufklärung über Chancen und Möglichkeiten der Internetnutzung
- Kompetenzerwerb
- Minimierung der Digital Gap
#Aufgepasst – Gefahren im Internet – Wir zeigen Euren Plan B!
Inhalt:
- Sensibilisierung zu einemverantwortungsvollen Umgang
- Aufdecken von Gefahren
- Vor und Nachteile des Online Gamings
- Kindgerechte Alternative als Lösung gegenüber gewalttätigen Spielen
Zielgruppe:
Grundschüler_Innen der 3. + 4. Klasse
Zielsetzung:
- Entwicklung eines Jump‘n‘Run Spiels
- Erarbeiten eines bewussten Umgangs mit Online Gaming
- Darstellung eines Alternativangebotes
- Förderung der Selbstreflektion
Medien im Alltag – Risiken des Smartphones
Methodik:
- Vorab: Fragebogen zum Nutzungsverhalten
- Reflexion des eigenen Nutzungsverhaltens und Einschätzung von Vergleichszahlen durch eine Fragerunde
- Gemeinsames Erarbeiten von Risiken mittels Fallbeispielen
- Gruppenarbeit zu Vor- und Nachteilen von verschiedenen Apps
- Gemeinsames Erarbeiten einer Checkliste in Form eines Plakats
Zielgruppe:
Schüler_Innen der Unterstufe (verschiedene Schulformen)
Zielsetzung:
- Erstellung einer Checkliste in Form eines Plakats für die einzelnen Klassen
- Sensibilisierung für eine reflektierte Nutzung des Smartphones
- Erweiterung des Bewusstseins für Risiken von verschiedenen APPs
Mediale Berufsvorbereitung für Flüchtlinge
Inhalte und Methodik:
- Vermittlung von Grundkenntnissen durch eine interaktive Präsentation
- Anfertigung eines exemplarischen Bewerbungsschreibens / Lebenslaufes
- Festigung der Kenntnisse durch praktische Anwendung und Aushändigung eines Handouts
Zielgruppe:
Geflüchtete aller Altersklassen mit grundlegenden Kenntnissen in der deutschen Sprache
Zielsetzung:
Aneignung der Fertigkeiten einen Lebenslauf und ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben zu erstellen.