EVE4all – Einfach Verstehen für alle
Forschungsbereich Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft | Dr. habil. Bastian Pelka | Dr. Vanessa-Nina Heitplatz | Marie-Christin Lueg
Validierung des Innovationspotentials des Easy Reading Frameworks für die Verbesserung der digitalen Teilhabe in Kooperation mit Fachgebiet Rehabilitationstechnologie
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Im Projekt „EVE4all – Einfach Verstehen für alle“ wird das Easy Reading Framework mit seinen Funktionen und Tools für die Verbesserung der Teilhabe verschiedener Nutzer*innengruppen, wie Menschen mit Lernschwierigkeiten, einer Migrationsgeschichte oder geringer Lesefähigkeit validiert.
Das Easy Reading System kann eingesetzt werden, um Menschen mit verschiedenen Unterstützungsbedürfnissen die eigenständige Nutzung von nicht-barrierefreien Internetseiten zu ermöglichen. Im Unterschied zu herkömmlichen Lösungen, bei denen entweder die Betreiber der Internetseiten für die Bereitstellung von leicht verständlichen Inhalten sorgen müssen oder eigene Seiten, z.B. in Leichter Sprache, erstellt werden, ermöglicht das Easy Reading Framework eine individualisierte und bedarfsgerechte Anpassung jeder beliebigen Internetseite. Auf diese Weise bleiben Menschen mit Unterstützungsbedürfnissen in den allgemeinen digitalen Diskurs eingebunden. Das Easy Reading Framework und die eingebundenen Tools wurden in einem inklusiven Forschungs- und Entwicklungsprojekt entwickelt und deshalb in besonderer Weise an die Unterstützungsbedürfnisse dieser Gruppe angepasst. Die Konzeption des Easy Reading Frameworks und die eingebundenen Funktionen erlauben grundsätzlich viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Einen besonderen Wert könnte der Einsatz des Frameworks für gering alphabetisierte Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund haben.
Im Projekt EVE4all soll das Easy Reading Framework für den Einsatz in formalen und informellen Bildungskontexten validiert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu dienen, das Easy Reading Frameworks für ein breites Feld verschiedener Gruppen von Nutzenden mit digitalen Zugangshindernissen zu optimieren. Ziel ist es, das Easy Reading Framework im Sinne einer nicht-monetären sozialen Innovation bundesweit in Bildungs- und Wohneinrichtungen verschiedener sozialer Dienstleister zum Einsatz bringen zu können.
- Validierung des Innovationspotentials des Easy Reading Frameworks
- Verbesserung der Teilhabe verschiedener Nutzer*innengruppen
- Digitalen Zugangsbarrieren begegnen
- Bundesweiter Einsatz von Easy Reading als nicht-monetäre soziale Innovation in Bildungs- und Wohneinrichtungen
Die SFS trägt im Rahmen des Projektes EVE4all insbesondere die Aufgaben des Erkenntnistransfers und Nachhaltigkeit sowie Öffentlichkeitsarbeit. Dazu werden verschiedene Stakeholder angesprochen und in den Validierungsprozess mit eingebunden, um mögliche Trägerschaften auszuloten.