EngageSDGs -Developing university capacity in SADC towards participatory approaches in pursuing the SDGs
Forschungsbereich Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft | Dr. Karina Maldonado-Mariscal | Ann Christin Schulz
EngageSDGs richtet sich an Hochschulen in Südafrika, Mauritius und Sambia und zielt auf den Ausbau der Kapazitäten der sogenannten SADC (Southern African Development Community) Universitäten in Hinblick auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. Gemeinsam mit insgesamt fünf EU-Hochschuleinrichtungen sowie zwei Verbänden (SARUA und OBREAL Global) wird dabei auf partizipative Ansätze zurückgegriffen, um das Wissen in den SADC Universitäten zu produzieren sowie das Potenzial innovativer Beziehungen zwischen ihnen und der Gemeinschaft, in der sie eingebettet sind, bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele auszubauen.
Erasmus+ (Capacity building in the field of higher education)
EngageSDGs richtet sich an Hochschulen in Südafrika, Mauritius und Sambia und zielt auf den Ausbau der Kapazitäten der sogenannten SADC (Southern African Development Community) Universitäten in Hinblick auf die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. Gemeinsam mit insgesamt fünf EU-Hochschuleinrichtungen sowie zwei Verbänden (SARUA und OBREAL Global) wird dabei auf partizipative Ansätze zurückgegriffen, um das Wissen in den SADC Universitäten zu produzieren sowie das Potenzial innovativer Beziehungen zwischen ihnen und der Gemeinschaft, in der sie eingebettet sind, bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele auszubauen. Für die Zusammenarbeit werden ein integrierter partizipativer Rahmen und ein digitales akademisches Ökosystem entwickelt und Pilotprojekte an den SADC-Partneruniversitäten durchgeführt.
Die sfs wird sich an der Analyse des Stands der Technik bei der Anwendung partizipativer Ansätze in der Hochschulbildung in drei SADC-Ländern beteiligen und eine Gruppe von Vertretern der SADC-Partnerinstitutionen zu einem Studienbesuch in Dortmund begrüßen, um die Anwendung partizipativer Ansätze (PA) an Hochschulen zu reflektieren.
Afrikanische Partner:
- Southern African Regional Universities Association (Coordinator) – Südafrika: https://sarua.africa/
- University of the Western Cape – Südafrika: https://www.uwc.ac.za/
- Noordwes-Universiteit – Südafrika: https://www.nwu.ac.za/af
- University of Zambia – Sambia: https://www.unza.zm/
- University of Lusaka – Sambia: https://www.unilus.ac.zm/
- University of Mauritius – Mauritius: https://www.uom.ac.mu/
- University of Technology Mauritius – Mauritius: https://www.utm.ac.mu/
Europäische Partner:
- Technische Universität Dortmund (TUDO) – Deutschland
- OBREAL- Global Observatory (Asociación Observatorio de las Relaciones Unión Europea - América Latina) – Spanien: https://intranet.eulacfoundation.org/es/mapeo/observatorio-de-las-relaciones-unión-europea-américa-latina-obreal
- Universitat de Barcelona – Spanien: https://web.ub.edu/en/home
- University College Cork – National University of Ireland – Irland: https://www.ucc.ie/en/
- Alma Mater Studiorum – Università di Bologna – Italien: https://www.unibo.it/it
- Vrije Universiteit Brussel – Belgien: https://www.vub.be/nl
- Literature Review über aktuelle internationale Forschung zu partizipativen Ansätzen
- Desktop-Recherche über aktuelle und vergangene Projekte von SADC-Universitäten
- der Einsatz von sozialer Innovation und transformativer Innovation in der Bildung
- Einsatz von Fokusgruppen, Interviews und Fragebögen, um Einsatz von partizipativen Ansätzen an SADC-Universitäten zu erheben
- Entwicklung eines Integrierten Partizipationsrahmens (IPF)
- Pilotprojekte zur Erprobung neuer partizipativer Ansätze
- Berichts über Einsatz partizipativer Ansätzen in der Hochschulbildung in drei SADC-Ländern, um die Bedeutung für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele durch den Hochschulsektor aufzuzeigen
- Entwicklung eines Integrierten Partizipationsrahmens (IPF)
- Ein Digitales akademisches Ökosystem als akademisches Repository für Lehren und Lernen. Diese sollen die Entscheidungsfindung unterstützen sowie die Kapazitäten und die Zusammenarbeit zwischen den Hochschuleinrichtungen in den SADC-Ländern bei der Nutzung partizipativer Ansätze für das lokale Engagement fördern.
- Entwicklung der Fähigkeit von Hochschuleinrichtungen in Südafrika, Mauritius und Sambia, um partizipative Ansätze für lokales Engagement in Lehre, Lernen und Forschung einzusetzen
- Schaffung einer nachhaltigen „Praxis-Community“ unter den regionalen Hochschuleinrichtungen der SADC-Länder für den Einsatz von partizipativen Ansätzen in der gemeinschaftsorientierten Wissensproduktion