DiscGo
Governance of the Discontinuation of Socio-Technical Systems
Laufzeit: 01.11.2012–30.09.2015
Forschungsziel
Das Projekt strebt ein besseres Verständnis von der Governance des Rückbaus sozio-technischer Systeme an. Im internationalen Projektverbundanalysieren wir technikpolitische Entscheidungen, die sich auf den Ausstieg aus der Nutzung von etablierten Technologien (z.B. Atomkraft, Automobile mit Verbrennungsmotor) beziehen. Mit dem Blick auf die dedizierte Beendigung sozio-technischer Systeme stellt das Vorhaben des Projektes eine Alternative zur traditionellen Steuerungsforschung dar, die ihren Fokus vor allem auf das Management von Innovationen setzt.
Forschungsfragen
- Gibt es (technologieübergreifende) Gemeinsamkeiten bezüglich der Beendigung sozio-technischer Systeme und zugehörigen Steuerungsbemühungen? Welche Muster lassen sich ausmachen?
- Welche Akteure sind an den Rückbauprozessen beteiligt und wie bringen sie sich ein?
- Werden die Abkehr von diversen Technologien und entsprechende Governance-Bestrebungen durch nationale oder transnationale Entwicklungen und Akteure beeinflusst?
- Auf welche Möglichkeiten und Hindernisse trifft die „Governance of discontinuation“?
Forschungsmethoden
Zur Beantwortung dieser Fragen nutzen wir eine Kombination verschiedener Methoden. Zu den verwendeten Methoden gehören Fallstudien, Netzwerkanalysen und Computersimulationen.
Projektaufbau
Das Projekt umfasst vier Länderteams, die für jeweils verschiedene Fallstudien verantwortlich sind. Die Fallstudien sind im Einzelnen:
- die Abkehr von der Nutzung des Verbrennungsmotors (TU Dortmund, Deutschland)
- der Ausstieg aus der Atomenergie (Universität Sussex, Großbritannien)
- das Verbot des Pestizids DDT (Nationales Institut für Agronomieforschung, Frankreich)
- die Abschaffung der Glühbirne (Universität Twente, Niederlande)
Ergebnisse der Teilstudie „Automobilität”
Die zentralen Ergebnisse der Teilstudie „Automobilität“ finden Sie in den folgenden Publikationen:
- Adelt, Fabian; Weyer, Johannes; Hoffmann, Sebastian; Ihrig, Andreas (2018): Simulation of the Governance of Complex Systems (SimCo): Basic Concepts and Experiments on Urban Transportation. In: JASSS 21 (2). DOI: 10.18564/jasss.3654
- Hoffmann, Sebastian; Weyer, Johannes; Longen, Jessica (2017): Discontinuation of the automobility regime? An integrated approach to multi-level governance. In: Transportation Research Part A: Policy and Practice 103, S. 391–408. DOI: 10.1016/j.tra.2017.06.016
- Longen, Jessica; Hoffmann, Sebastian; Weyer, Johannes (2015): „Governance of Discontinuation“ als neue Perspektive der sozialwissenschaftlichen TA. In: Alexander Bogner/Michael Decker/Mahshid Sotoudeh (Hg.), Responsible Innovation. Neue Impulse für die Technikfolgenabschätzung? Baden-Baden: Nomos, 121-128.
- Weyer, Johannes; Hoffmann, Sebastian; Longen, Jessica (2015): Achieving sustainable mobility. The discontinuation of the socio-technical regime of automobility (Soziologisches Arbeitspapier 44/2015). Dortmund: TU Dortmund.