Universitätsprofessur zu besetzen

© sfs

Universitätsprofessur (Open Rank W2 oder W3) "Soziologie mit dem Schwerpunkt transformationsbezogene Sozialforschung" zu besetzen.

An der Fakultät Sozial­wissen­schaften der Technischen Universität Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Universitätsprofessur (Open Rank W2 oder W3) Soziologie mit dem Schwerpunkt transformationsbezogene Sozialforschung

Unser Profil

Die TU Dortmund mit ihren 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie den Geistes- und Sozial­wissen­schaften ist eine dynamische Universität mit einem starken Profil in Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Transfer.
Die Fakultät Sozial­wissen­schaften umfasst soziologische Lehr- und Forschungsbereiche, die Sozial­forschungs­stelle (sfs) sowie die Didaktiken der Sozial­wissen­schaften.

Profil der Professur

Sie haben ein klares soziologisches Forschungsprofil, mit deutlichen Bezügen zu transformationsbezogener Sozialforschung und den Leitthemen der Sozial­forschungs­stelle Dortmund (soziale Innovation und/oder Arbeits­forschung). Gewünscht wird eine Forschungsausrichtung, die praxisnahe Ansätze und theoretische Reflexion miteinander verbindet. Erwartet wird zudem die Bereitschaft, zukünftig eine Leitungsfunktion an der Sozial­forschungs­stelle zu übernehmen. Dabei beteiligen Sie sich innerhalb und außerhalb der TU  Dortmund an Forschungsverbünden und -kooperationen und fördern engagiert den wissenschaftlichen Mittelbau. Sie beteiligen sich angemessen an der Lehre der Fakultät.

Die Bewerbungsfrist endet am 14. August 2024.