2024

Neues EU-Projekt IS2H4C – Aus Industriegebieten werden Hubs für die Kreislaufwirtschaft

From Industrial Symbiosis to Hubs4Circularities – IS2H4C Kick-off Meeting in Enschede (NL)

die Teilnehmenden des IS2H4C Kick-Off-Meetings in Enschede © University of Twente
Die Teilnehmenden des IS2H4C Kick-off-Meetings in Enschede

Am15./16. Februar haben wir auf dem Campus der University of Twente (in Enschede/NL) den Startschuss für unser Horizon Europe Projekt IS2H4C gegeben. 60 Teilnehmende von über 30 Projektpartnern haben das Arbeitsprogramm für die nächsten 4 Jahre konkretisiert.

Am 15./16.02.2024 trafen sich auf dem Campus der University of Twente in Enschede (NL) die Projektpartner zum Kick-off Meeting des ambitionierten Projektes IS2H4C. Es ist dem Ziel gewidmet, Europäische Industriegebiete und ihre umliegenden Regionen in Hubs der Kreislaufwirtschaft weiterzuentwickeln, die nachhaltig, resilient und zirkulär sind. Die Lösungen werden in 4 Hubs demonstriert:

1) im Höchst Industriepark (Frankfurt/D),

2) in türkischen Raffinerien (in der Region Izmir-Manisa),

3) im niederländischen Hub2Hydrogen Twente und

4) im spanischen Baskenland.

Die Sozial­forschungs­stelle der TU Dortmund leitet ein Arbeitspaket mit dem Titel „Societal Engagement and Governance“. Hier werden nicht nur technische Aspekte der Kreislaufwirtschaft behandelt, sondern auch Arbeitsstrukturen etabliert, in denen regionale Stakeholder beteiligt werden, ihre Anforderungen formulieren und auch gesellschaftliche und ökonomische Implikationen der Hubs4Circularities behandeln. Ziel ist es, zu abgestimmten Lösungen zu kommen, die technische und soziale Innovationen der Kreislaufwirtschaft in Industriegebieten enthalten – und einen quantifizierbaren Wert für die beteiligten Stakeholder haben.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7165493458143531008/

Teilnehmer*innen Kick-Off-Meeting
die Teilnehmenden des IS2H4C Kick-off-Meetings in Enschede