Einladung zur Konferenz

Die Rolle von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Ökosystem Sozialer Innovationen

Logo Plattform für soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen © PfSIGU

Ausgehend von der Prämisse, dass Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen wichtige Funktionen im Ökosystem sozialer Innovation zu erfüllen haben, fokussiert die TU Dortmund im Rahmen der Plattform für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen auf den Aufbau eines offenen Netzwerks Wissenschaft und adressiert damit Vertreter*innen aus Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen aller drei Missionen, die bereits eine aktive Rolle im SI-Ökosystem einnehmen oder beabsichtigen, stärker zur Verankerung Sozialer Innovationen in ihrem Wirkungsbereich beizutragen.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert aktuell in Kooperation mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) den Aufbau einer großen Informations- und Vernetzungsplattform als eine zentrale Maßnahme der Strategie für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen. Die Umsetzung erfolgt durch die Social Impact gGmbH, das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. sowie die Technische Universität Dortmund (Sozial­forschungs­stelle) als wissenschaftliche Partnerin.

Nach knapp einjähriger Projektlaufzeit erreicht das junge, sich noch in der Konstituierungsphase befindende Netzwerk Wissenschaft mit der Konferenz einen ersten Meilenstein. Sie bringt interessierte Forschende, Lehrende und Mitglieder von Transferzentren sowie weitere Angehörige wissenschaftlicher Einrichtungen zusammen und schafft Gelegenheit für einen intensiven und missionsübergreifenden Erfahrungsaustausch.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ambition und Arbeit des Netzwerks Wissenschaft und seiner Akteur*innen in einem abwechslungsreichen interaktiven Setting kennen zu lernen und mit hochkarätigen Expert*innen ins Gespräch zu kommen.

Mehr über die Hintergründe, zum Ablauf der Tagung und zu den Anmeldungsformalitäten finden Sie hier.