Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Meldungen

2025

Gastdoktorandin stellt Forschungsprojekt an der sfs vor

Mehrere Personen sitzen in einem Konferenzraum an langen Tischen und schauen auf eine Präsentation, die an die Wand projiziert wird. Eine Person steht vorne und spricht, während auf dem Bildschirm Text und farbige Kästen zu sehen sind. Auf den Tischen liegen Laptops, Notizen und Getränke. © Karina Maldonado-Mariscal
Vortrag von Concetta Giusto am 11. November an der sfs
Am 11. November stellte Concetta Giusto​​​​​​​ ihr Forschungsprojekt an der Sozial­forschungs­stelle (sfs) der TU Dortmund vor. Giusto ist Gastdoktorandin am Fachbereich Politikwissenschaft der Universität Pisa und forscht von September 2025 bis März 2026 an der sfs.

In ihrer Promotion beschäftigt sie sich mit sozialer Innovation im Bildungsbereich. Im Rahmen eines Vortrags mit dem Titel „Soziale Innovation als Veränderung von Praktiken: der Fall PEZ in der Region Toskana“ präsentierte sie zentrale Fragestellungen sowie erste Ergebnisse ihrer laufenden Forschung. Die anschließende Diskussion bot Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Reflexion der weiteren Projektentwicklung.

Der Forschungsaufenthalt ist auf Grundlage vorheriger Zusammenarbeit von Dr. Karina Maldonado-Mariscal (sfs) mit Concetta Giusto entstanden.

Concetta Giusto und Dr. Karina Maldonado-Mariscal während einer Präsentation an der sfs