Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Projekt „EnerChange“ beteiligt Bürger:innen

2. Bürgerforum zum Thema „Energiewende in NRW“ findet in der sfs statt

© sfs
Wie beurteilen die Bürger:innen die Kommentare der Expert:innen zu den im Juni entwickelten Visionen einer gerechten Energiewende? Warum wechseln Nutzer:innen selten ihre Stromtarife und wie kann das eigene Umweltverhalten und Wissen zum Thema Nachhaltigkeit spielerisch getestet werden? Diese und weitere Fragen standen am 19. Januar beim zweiten Bürgerforum im Rahmen des Projektes „EnerChange: Spaltung in NRW überwinden – Energiewende für alle kommunizieren“ im Fokus.

Anschließend an das erste Bürgerforum vom 2. und 9. Juni 2018, in dem die Teilnehmenden ihre Vorstellungen einer gerechten Energiewende zu vier konkreten Visionen formulierten, wurden diese zum Ende des letzten Jahres von Expert:innen aus dem Bereich Energiewende, Innovation und Politikgestaltung besprochen. Diese Kommentare wurden nun beim zweiten Bürgerforum von den Bürger:innen angeregt diskutiert. Am Nachmittag standen anschließend interaktive und innovative Aktivitäten auf der Tagesordnung:

Die Bürger:innen konnten ihr Wissen über Nachhaltigkeit und ihr eigenes Umweltverhalten in einem Escape Room spielerisch anwenden und auf die Probe stellen und nahmen ferner an einem verhaltensökonomischen Entscheidungsspiel zum Stromanbieterwechsel teil.

Nach zwei erfolgreichen Bürgerforen blickt das Team nun auf die kommende Abschlussveranstaltung mit allen Beteiligten des Projekts, welche Anfang April stattfinden wird.

Links