Forschungswerkstatt I qualitativ: Innovation und Design Thinking
Donnerstags 14–16 Uhr (2 SWS)
Seminar
WiSe 2023/24
Diese qualitative Forschungswerkstatt dient dem Ziel, durch die Durchführung eines kleinen Forschungs- und Innovationsprojekts über zwei Semester die im einführenden Methodenmodul allgemein angeeigneten Kenntnisse auf ein konkretes Beispiel zu beziehen und so Erkenntnisse zu vertiefen sowie die methodischen Möglichkeiten und Grenzen mit Gegenstandsbezug zu reflektieren.
Lernziele und Vorgehen
- Kennenlernen sozialer Innovation und gesellschaftlicher Herausforderungen sowie methodischer Verfahren zur Lösungsfindung
- Reflektierte Anwendung empirischer Forschungsschritte der qualitativen / transformativen Forschung
- Forschungsschritte (in einem iterativen Prozess): Formulierung eines Forschungsinteresses (inkl. Anknüpfung an den jeweiligen Forschungsstand), Prozessdesign, Feldzugang, Datenerhebung/Exploration, Datenaufbereitung, Dateninterpretation und Reflexion
- Die Studierenden lernen Datenerhebungsverfahren (Interviews, Beobachtungen, Gruppendiskussionen) sowie innovations- und transformationsbezogene Verfahren (Design Thinking, Reallabore, Roadmapping, …) kennen und reflektieren Unterschiede und Anwendungsfelder
- Identifikation einer aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung und Durchführung eines hierauf bezogenen Design-Thinking-Prozesses in Kleingruppen; transparente Begründungen des eigenen Vorgehens und Reflexion der Herausforderungen und Grenzen
Die methodische Umsetzung des Design-Thinking-Prozesses wird durch das Centrum für Entrepreneurship und Transfer (CET) der TU Dortmund unterstützt.
Erfolgreicher Abschluss von Modul 6
Details zu Art und Umfang der Studienleistung werden zu Beginn der Lehrveranstaltungen von der Veranstaltungsleitung bekannt gegeben.
Fakultät Sozialwissenschaften
BA Erziehungswissenschaften, Modul 7