Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Meldungen

2024

Soziale Innovationen kompakt: Youtube Videos mit den Highlights des Netzwerks Wissenschaft jetzt verfügbar

Logo Plattform für soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen
Das Ziel, sozialen und technologischen Innovationen im Wissenschaftssystem gleichwertige Beachtung zu schenken und eine äquivalente Förderung zukommen zu lassen, wird von immer mehr Akteur*innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik geteilt. Gleichwohl wird die Verankerung von Sozialen Innovationen auf allen Ebenen, in allen drei Missionen und über verschiedene Disziplinen hinweg noch viel Arbeit und Ressourcen erfordern. In fünf überwiegend englischsprachigen Videos werden Erfahrungen zu Herausforderungen und Lösungsansätze thematisiert.

Am 17. September sind über 70 Wissenschaftler*innen aus ganz Deutschland einer Einladung der Sozial­forschungs­stelle an der Technischen Universität Dortmund im Rahmen der Plattform für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen (SIGU-Plattform) zur Konferenz nach Dortmund gefolgt und haben sich mit der Rolle von Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen im Ökosystem Sozialer Innovationen auseinandergesetzt. 

In den Keynotes von Prof. Simon Teasdale (Queen’s University Belfast / Queen’s Business School) und von Prof. Julia Wittmayer (Erasmus University Rotterdam / Dutch Research Institute for Transitions) wurden erfolgreiche Modelle und zentrale Herausforderungen der Etablierung des Themenfeldes Soziale Innovationen anderer Hochschulen aus dem internationalen Kontext präsentiert. Es folgte eine Podiumsdiskussion zur Rolle von Hochschulen bei der Etablierung Sozialer Innovationen, die durch Prof. Jürgen Howaldt (Direktor der Sozial­forschungs­stelle der TU Dortmund) moderiert wurde. Teilnehmer:innen waren: Prof. Klaus Becker (Vizepräsident für Forschung und Wissenstransfer der TH Köln), Prof. Britta Gossel ( Professorin an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde), Dr. Ronald Kriedel (Geschäftsführung Centrum für Entrepreneurship und Transfer der Technischen Universität Dortmund), Prof. Julia Wittmayer (Erasmus University Rotterdam / Dutch Research Institute for Transitions). Um die Einblicke und Reflexionen aus den Präsentationen und Diskussionen einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurden sie aufgezeichnet und werden über die Plattform YouTube zur Verfügung gestellt:

Mit jährlich zwei Hot Topic Workshops zu aktuellen Schwerpunktthemen aus der internationalen Forschung fördert die „Plattform für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen“ nicht nur einen vertieften Wissenstransfer zwischen Hochschulen, sondern auch einen multisektoralen Wissenstransfer und -austausch zwischen Vertreter:innen von Hochschulen und nicht-akademischen Akteur:innen. Der erste virtuelle Workshop am 22.04.2024 widmete sich dem Thema Co-Creation und entgrenzte Forschungsräume. Mónica Edwards-Schachter (VIU – Universidad Internacional de Valencia) führte in das Konzept ein, während Prof. Andreas Schroer (Uni Trier) in seinem Vortrag einen Fokus auf Social Innovation Labs als Orte der Co-Creation setzte.

Der zweite virtuelle Workshop am 11.11.2024 stand unter dem Thema  „Social Innovation Ecosystems“. Die konzeptionelle Einführung durch Dr. Christoph Kaletka (TU Dortmund) und den Einblick in das digitale Ökosystem Sozialer Innovation von Florianópolis durch Dr. Carolina Andion (Universidade do Estado de Santa Catarina, Brasilien) finden Sie hier:

Beide Veranstaltungen wurden durch das sfs-Projektteam Wissenschaft der SIGU-Plattform (Christoph Kaletka, Katrin Bauer, Ralf KoppDaniel Krüger und Marthe Zirngiebl) organisiert.