EASST-4S Konferenz 2024 in Amsterdam

AWIEW mit Präsentation auf der EASST-4S 2024 vertreten

Diana Cürlis (FH Münster) und Ann Christin Schulz (TU Dortmund) © Stefanie Raible
Diana Cürlis (FH Münster) und Ann Christin Schulz (TU Dortmund)

Die diesjährige EASST-4S Konferenz fand vom 15.07 bis 19.07.2024 in Amsterdam, Niederlande statt. Hauptthema der Konferenz war die Wissenschafts- und Technikforschung (engl. Science and Technology Studies, STS) mit ihrer Rolle bezüglich Transformationen in Zeiten von gesellschaftlichen Herausforderungen. AWIEW war Teil eines Panels über interdisziplinäre Forschungsteams, das sich mit der Digitalisierung in Organisationen befasst.

Die EASST-4S Konferenz fand dieses Jahr in Amsterdam statt. Im Panel „The performative character of studying digitalization in organizations“, moderiert von Stefanie Raible (Johannes Kepler University Linz) und Martin Schwab (University of Arts Linz), wurde AWIEW vorgestellt.

Ann Christin Schulz präsentierte gemeinsam mit Diana Cürlis (FH Münster) den Teilnehmenden, wie partizipative, inter- und transdisziplinäre Arbeitsmethoden neue (digitale) Lösungen und Praktiken in Organisationen etablieren können. Als praktisches Beispiel wurden dafür Ansätze aus dem Projekt „Arbeiten – wie ich es will!“ (AWIEW) vorgestellt. Der Fokus lag dabei auf Chancen und Herausforderungen bei partizipativen Methoden sowie inter- und transdisziplinärer Teamarbeit im Hinblick auf die Entwicklung neuer Lösungen und Praktiken in Organisationen. Erfahrungen aus dem Co-Design-Ansatz sowie der eingebetteten Forschung wurden dafür zunächst präsentiert, bevor auf die Komplexität transdisziplinärer Teamarbeit mitsamt Lösungsansätzen für auftretende Herausforderungen eingegangen wurde. In einer anschließenden Diskussion wurden zudem Erfahrungen aus anderen inter- und transdisziplinären (Forschungs-)Teams ausgetauscht und mögliche Lösungen besprochen.