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Fakultät Sozialwissenschaften

Marie-Christin Lueg

 

Sozial­forschungs­stelle Dortmund

Evinger Platz 17, Raum 92

Email: marie-christin.luegtu-dortmundde

Tel.: +49 231 755 90286

Fax: +49 231 755 90205

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsbereich Innovation und Bildung in der digitalen Gesellschaft

Arbeitsschwerpunkte
Anti-Stigma-Kommunikation in Medien
Teilhabe an Arbeit und Gesundheit mit dem Schwerpunkt auf vulnerable Personengruppen
Digitale Inklusion

  • Seit 09.2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „EVE4all – Einfach verstehen für alle“ an der Sozial­forschungs­stelle Dortmund
  • Seit 09.2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „RehaLand – Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik“ am Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe der TU Dortmund
  • Seit 2018: Master-Studium Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
  • 02. – 08.2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Elternzeitvertretung am Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe der TU Dortmund
  • 2018 – 2022: Wissenschaftliche und Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Qualitative Forschungsmethoden und Strategische Kommunikation für Gesundheit, Inklusion und Teilhabe der TU Dortmund
  • 2018: Bachelor of Arts Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund
  • EVE4all – Einfach verstehen für alle
  • Röhm, A., Schulz, S., Lueg, M.-C., Gollasch, S., Ronge, M. & Hastall, M. R. (2022). Evaluation der Teilnehmendenentwicklung in Berufsbildungswerken. Berufliche Rehabilitation, 36(1), 29–46.
  • Becker, M., Benner, A., Borg, K., Hüls, J., Koch, M., Kost, A., Korn, A., Lueg, M.-C., Osthoff, D., Pelka, B., Rosenberger, C., Sattler, H. (2019). How to design an intervention to raise digital competences: ALL DIGITAL Week – Dortmund 2018. In: M. Antona, C. Stephanidis (Hrsg.): Universal access in human-computer interaction. Theory, methods and tools. HCII 2019. Lecture Notes in Computer Science, 11572. Springer, Cham. doi: 10.1007/978-3-030-23560-4_2
  • Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2023). Ernährungskommunikation in Schwangerschaft und früher Kindheit: Erkenntnisse aus zwei Literaturreviews. Prävention und Gesundheitsförderung. doi:10.1007/s11553-022-01007-2
  • Winkelkotte, F., Elstrodt-Wefing, N., Grengel, M., Möhring, M. & Lueg, M.-C. (2023). RehaLand: Entwicklung eines digitalen Lehr-Lernszenarios für die Hochschullehre. In U. Ritterfeld, K. Subellok, E. Wimmer & A.-L. Scherger (Hrsg.), Beeinträchtigungen und Potentiale von Sprache und Kommunikation (S. 464–473). Dortmund: Technische Universität Dortmund.
  • Hastall, M. R., Möhring, M., Röhm, A., Grengel, M., Finzi, J. A., Lueg, M.-C. & Nellen, C. (2022, September). Diversität aus der Perspektive einer evidenzbasierten Teilhabekommunikation: Theoretische Zugänge und empirische Herausforderungen. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums "How to Research Diversity? Theory – Methodology – Concepts", Dortmund.
  • Möhring, M., Lueg, M.-C., Grengel, M., Ritterfeld, U & Hastall, M.R. (2022, September). Employers’ stigmatizing attitudes towards the employment of people with disabilities and the role of moral values for personnel decisions. Vortrag auf der 20. Jahreskonferenz des European Network for social policy analysis (ESPANET), Wien (Österreich).
  • Hastall, M. R., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C., Nellen, C., Röhm, A. & Finzi, J. A. (2022, Juni). Social Inclusion of Students with Disabilities: Insights, Questions and Dilemmas from an Anti-Stigma Communication Perspective. Vortrag auf der dritten Mini-Konferenz „Interventions for Promoting Social Inclusion“ der Social Inclusion Group, Zürich (Schweiz).
  • Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C., Zensen, J., Eiser, S., Reiss, K. & Flothkötter, M. (2021, November). Evidence-based health communication strategies to improve early childhood nutrition: Findings from a scoping review of reviews and a systematic review. Vortrag auf der European Conference on Health Communication (ECHC), Online-Konferenz.
  • Hastall, M. R., Nellen, C., Röhm, A., Lueg, M.-C. & Zensen, J. (2021, März). Evidenzbasierte Ernährungskommunikation: Was wissen wir bereits, und was noch nicht? Vortrag im Rahmen des digitalen Expertenworkshops „Förderung der Ernährungsgesundheit im Kleinstkindsetting“ des Netzwerks Gesund ins Leben.
  • Elstrodt-Wefing, N., Möhring, M., Grengel, M., Lueg, M.-C. & Winkelkotte, F. (2023, März). Konzeptionelle Überlegungen zur Didaktik digitaler Fallarbeit in der Rehabilitationspädagogik. Vortrag auf der Fachtagung "Digitale Fallarbeit in sozialen Berufen", Dortmund.
  • Grengel, M., Lueg, M.-C., Winkelkotte, F., Möhring, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2023, Februar). Die Rolle des Inklusionsdiskurses in Forschungs- und Praxisfeldern der Rehabilitationswissenschaft: Eine Analyse der Rehabilitationswissenschaft in Deutschland. Vortrag auf der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Zürich.
  • Winkelkotte, F., Lueg, M.-C., Möhring, M., Grengel, M. & Elstrodt-Wefing, N. (2022, November). RehaLand - Die digitale Landkarte der Rehabilitationspädagogik: Eine systematische Übersicht der Rehabilitationslandschaft in Deutschland. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogik (AESF), Bamberg.

Publikationsübersicht