„Wissensweitergabe bei Vorsitzwechsel im Betriebsrat – Betriebliche Mitbestimmung im Zeichen des Generationenwechsels“

Band 206 der „Beiträge aus der Forschung“ erschienen

Welches Wissen wird bei einem Vorsitzwechsel im Betriebsrat weitergegeben? Und wie gestalten ausscheidende Betriebsratsvorsitzende und ihre Nachfolger:innen den Wissenstransfer unter welchen hemmenden oder fördernden Faktoren? Diesen Fragen ging Christine Best in einer qualitativen Studie im Rahmen des HBS-Projekts „Nachfolgeplanung und Übergangsgestaltung im Betriebsrat“ nach. Der frei zugängliche Bericht zeigt Hemmnisse und Potenziale beim Transfer verschiedener Wissensarten unter Betriebsratsvorsitzenden und gibt Hinweise auf ungenutzte Möglichkeiten zur Optimierung des Prozesses.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sehen sich deutsche Betriebsräte mit einem Generationenwechsel in ihren Gremien konfrontiert. Um einen drohenden großflächigen Wissensverlust durch das rentenbedingte Ausscheiden älterer Betriebsratsmitglieder zu verhindern und die Handlungsfähigkeit der Gremien angesichts steigender Anforderungen zu erhalten, bedarf es also rechtzeitiger Maßnahmen zur Sicherung des an die ausscheidenden Mitglieder gebundenen Wissens. Dem Wissen von Betriebsratsvorsitzenden als zentralen Wissensträger:innen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Christine Best untersuchte daher in der vorliegenden Studie, welches Wissen im Rahmen der Vorsitzwechsel in Betriebsratsgremien relevant ist, wie der Wissenstransfer welchen Wissens gestaltet wird und welche potenziell fördernden und hemmenden Faktoren Einfluss darauf nehmen. Hierfür wurden acht problemzentrierte Einzelinterviews mit amtierenden, bereits ausgeschiedenen und designierten Betriebsratsvorsitzenden geführt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissenstransferprozesse weitestgehend unstrukturiert stattfinden und sehr individuell gehandhabt werden.