Teilhabe durch soziale Innovationen. Fallstudien aus Bildung, Arbeitswelt und Medien (Kaletka)

Freitag, 13.12.2024, 13:00 bis 18:00 Uhr

Dienstag, 04.02.2025 , 09:00 bis 18:00 Uhr

Mittwoch, 05.02.2025, 09:00 bis 18:00 Uhr

Die Sitzungen finden in den Räumen der Sozial­forschungs­stelle, wissenschaftliche Einrichtung der TU Dortmund, statt: Evinger Platz 17. Mit der U41 Richtung Brechten bis zur Haltestelle „Zeche Minister Stein“. Dann hinter dem Einkaufszentrum.

Kompaktveranstaltung

Zum Hintergrund des Seminars:

Lernziele

• Verstehen, was eine Soziale Innovation ausmacht und was sie von technologischen Innovationen unterscheidet.
  • Potenziale Sozialer Innovationen für Menschen mit Behinderungen im engeren und benachteiligte Zielgruppen im erweiterten Sinn beschreiben können.
  • Beispiele Sozialer Innovationen in unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft kennenlernen (Arbeit, Bildung, Gesundheit, Mobilität, …) und als kleine Fallstudie darstellen können.
  • Die Methode des „Design Thinking“ als kollaborativen Innovationsprozess kennenlernen

In diesem Seminar werden Fallbeispiele konkreter Innovationen vorgestellt und diskutiert, die das Leben von Menschen mit Behinderungen erleichtern und benachteiligten Gruppen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.

In der Innovationsforschung stand bis zuletzt die Vorstellung linear ablaufender, eher auf technologischen Neuerungen basierender Innovationsprozesse im Vordergrund. Erst in jüngerer Zeit richtet sich das Augenmerk, auch in den Sozialwissenschaften, verstärkt auf soziale Innovationen, verstanden als neue soziale Praktiken des Organisierens, Versorgens, Konsumierens, der Beteiligung etc. Klassische Beispiele sozialer Innovationen, die sich gesellschaftlich schrittweise durchgesetzt haben, sind „Fair Trade“, „Car Sharing“, Mikrokredite, flexible Arbeitszeitkonten oder „Crowdsourcing“. Das Seminar wird einen Blick auf solche sozialen Innovationen werfen, die für die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen und anderen benachteiligten Gruppen relevant sind.

Die Studierenden erhalten einen Einblick in das Themenfeld „Soziale Innovation“. Sie stellen - in Referatsgruppen - mit Hilfe zur Verfügung gestellter Materialien und eigener Recherchen soziale Innovationen in Form einer kleinen „Fallstudie“ vor. Neben dem inhaltlichen Zuschnitt vermittelt das Seminar außerdem Grundkenntnisse im Ansatz des „Design Thinking“ als kollaborativem Innovationsprozess.

Die erfolgreiche Teilnahme setzt ein Referat und aktive Mitarbeit voraus, eine benotete Studienleistung kann durch eine zusätzliche Hausarbeit erworben werden.

BA Reha 2016: IP 2, IP 3

Wahlpflichtbereich Reha, BA EW ab WiSe 17/18: IP2EW