Publikumspreis für digitales Miteinander

Projekt von TU-Studierenden gewinnt den Publikumspreis 2021 des Digitaltags

Videokonferenz des Teams der "Get Online Week" © Privat
Das Team der „Get Online Week 2022“ bietet kostenlose Kurse und Work­shops an, um di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen zu vermitteln.

Das Projekt „Get Online Week 2022“ von zehn TU-Studierenden und Dr. Bastian Pelka von der Fakultät Rehabilitationswissenschaften hat in einer Online-Abstimmung die meisten Stimmen erhalten und den Publikumspreis 2021 des Deutschen Digitaltags gewonnen. Mit dem Publikumspreis werden Initiativen ausgezeichnet, die das digitale Miteinander stärken. In der Kategorie „Digitale Teilhabe“ konnte sich die „Get Online Week 2022“ gegen rund 100 andere Projekte durchsetzen und erhält für den ersten Platz ein Preisgeld von 5.000 Euro. Das Projekt bietet kostenlose Kurse und Workshops an, um digitale Kompetenzen zu vermitteln. Es sollen damit vor allem Menschen mit Behinderungen erreicht werden, die häufig weniger von digitalen Medien profitieren.

Die „Get Online Week“ findet bereits seit 2014 jährlich in Dortmund statt. Sie ist Teil einer europäischen Kampagne, deren Ziel es ist, Medienkompetenzen zu vermitteln und die Teilhabe an der digitalen Gesellschaft zu fördern. Das Team möchte insbesondere Menschen mit Behinderungen, die das Internet nicht nutzen und damit von der digitalen Welt ausgeschlossen sind, bei der digitalen Teilhabe unterstützen. Für die „Get Online Week 2022“, die im März online stattfinden wird, hat die Gruppe Kurse zu unterschiedlichen Themen entwickelt, die dann in eigens erarbeiteten Workshops und Kursen eingesetzt werden. An den Kursen nehmen diesmal neben Beschäftigten von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen auch Schüler:innen unterschiedlicher Schulformen teil. Die Teilnehmenden sollen dort über Cybermobbing, Datenschutz sowie Gefahren im Internet und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die psychische Gesundheit junger Erwachsener aufgeklärt werden. Außerdem können die Teilnehmer:innen erlernen, wie sie Lebensläufe erstellen.

„Wir freuen uns sehr über den Publikumspreis und die Anerkennung für unsere Arbeit. Seit vielen Jahren erreichen wir mit der ‚Get Online Week‘ jährlich mehrerer hundert Menschen in Dortmund und unterstützen sie dabei, dass sie sich sicher, souverän und selbstbestimmt in der digitalen Welt bewegen können“, sagt Dr. Bastian Pelka, der das Projekt leitet. Für das Studierendenprojekt arbeitet die Fakultät Rehabilitationswissenschaften mit der Sozial­forschungs­stelle Dortmund zusammen.

Die Initiative „Digital für alle“, in der Organisationen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft versammelt sind, hat den Digitaltag ins Leben gerufen. Der jährlich stattfindende Aktionstag möchte bundesweit die digitale Teilhabe in allen Altersklassen fördern und die Digitalisierung erlebbar und damit verständlich machen. Die TU Dortmund war mit verschiedenen Aktionen und Projekten am Digitaltag 2021 beteiligt.

Zum Projekt "Get Online Week"

Alle Preisträger des Deutschen Digitaltags

Die „Get Online Week Dort­mund“ auf Facebook https://www.facebook.com/gowdo/ und Instagram https://www.instagram.com/getonlineweek22/.