„A Research Agenda for Social Innovation” veröffentlicht

Was ist die Zukunft sozialer Innovation, und welche drängenden Forschungsfragen gilt es zu beantworten, um das Potenzial dieses so dynamischen wie umstrittenen Themenfelds zu nutzen? In der „Research Agenda for Social Innovation“, herausgegeben von Jürgen Howaldt, Christoph Kaletka und Antonius Schröder (Sozialforschungsstelle, TU Dortmund), bieten international anerkannte Expert:innen Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsstränge zum Thema Soziale Innovation und befassen sich mit der Geschichte und Theorie dieses zunehmend einflussreichen Forschungsfelds.
Die einzelnen Kapitel beschreiben die Bandbreite sozialer Innovation und zeigen Gründe für das gestiegen politische und öffentliche Interesse. Beiträge des Buchs befassen sich mit sozialer Innovation in Bildung, Armutsbekämpfung, Umweltpolitik und Gesundheit.
Die international renommierten Autorinnen und Autoren analysieren vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Forschungsarbeiten unterschiedliche Zugänge und illustrieren den Stand und die Herausforderungen der sozialer Innovationsforschung in den jeweiligen Themenfeldern. Zugleich arbeiten sie Rahmenbedingungen und Infrastrukturen heraus, die notwendig sind, um soziale Innovationen für die Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen nutzbar zu machen.
Die “Research Agenda for Social Innovation” ist im November 2021 im Elgar Verlag erschienen.
Informationen zur Publikation sind hier zu finden.
Links
Suche & Personensuche
Anfahrt & Lageplan
A2:
Abfahrt 13 (Kreuz Dortmund Nord-Ost), Richtung Derne/Schwerte (B236), 1. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving, nächste Ampelkreuzung rechts abbiegen (Kemminghauser Str.), nach 2,7km links abbiegen (Evinger Str./B 54), nach 1,1km Ampelkreuzung links abbiegen (Deutsche Straße), nach 500m links befindet sich der Evinger Platz.
A40/B1/A44:
Von der Bundesstraße 1 (Verlängerung A40 bzw. A44) bis zum Kreuz B1/B236 Richtung Lünen, 3. Abfahrt Richtung Dortmund-Eving.
A45:
Abfahrt Dortmund Hafen, bis Kreuzung Münsterstraße (B54) links abbiegen, Richtung Eving, nach ca. drei Kilometern abbiegen in die Deutsche Straße.
Einen vergrößerten Übersichtsplan zum Download finden Sie hier.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der U-Bahn 41 zur Haltestelle "Zeche Minister Stein". Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, mit der S-Bahn 1 gelangt man von dort direkt zum Hauptbahnhof Dortmund.
Vom Hauptbahnhof Dortmund mit der Stadtbahn U 41 (Richtung Brambauer / Brechten) bis zur Haltestelle Zeche Minister Stein fahren. In Fahrtrichtung der Stadtbahn rechts liegt das Zentrum Minister Stein.
Einen vergrößerten Übersichtsplan zum Download finden Sie hier.