Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften

„A Research Agenda for Social Innovation” veröffentlicht

Cover des Buches "A Research Agenda for Social Innovation" © Elgar Publishing

Was ist die Zukunft sozialer Innovation, und welche drängenden Forschungsfragen gilt es zu beantworten, um das Potenzial dieses so dynamischen wie umstrittenen Themenfelds zu nutzen? In der „Research Agenda for Social Innovation“, herausgegeben von Jürgen Howaldt, Christoph Kaletka und Antonius Schröder (Sozial­forschungs­stelle, TU Dortmund), bieten international anerkannte Expert:innen Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsstränge zum Thema Soziale Innovation und befassen sich mit der Geschichte und Theorie dieses zunehmend einflussreichen Forschungsfelds.

Die einzelnen Kapitel beschreiben die Bandbreite sozialer Innovation und zeigen Gründe für das gestiegen politische und öffentliche Interesse. Beiträge des Buchs befassen sich mit sozialer Innovation in Bildung, Armutsbekämpfung, Umweltpolitik und Gesundheit.

Die international renommierten Autorinnen und Autoren analysieren vor dem Hintergrund ihrer langjährigen Forschungsarbeiten unterschiedliche Zugänge und illustrieren den Stand und die Herausforderungen der sozialer In­no­va­ti­onsforschung in den jeweiligen Themenfeldern. Zugleich arbeiten sie Rah­men­be­ding­ung­en und In­fra­struk­turen heraus, die not­wen­dig sind, um soziale Innovationen für die Bewältigung der großen ge­sell­schaft­li­chen He­raus­for­de­run­gen nutz­bar zu ma­chen.

Die “Research Agenda for Social Innovation” ist im November 2021 im Elgar Verlag erschienen.

Informationen zur Publikation sind hier zu finden.

Links