To content
Department of Social Sciences

FORUM FÜR SOZIALE INNOVATIONEN UND GEMEINWOHLORIENTIERTE UNTERNEHMEN am 8.4.2024 in Berlin

© BfWK
Die Veranstaltung wird im Rahmen der SIGU-Plattform durchgeführt und soll innovativen und herausragenden Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen eine Bühne bieten und für das Thema Soziale Innovation begeistern. Zielgruppe sind Akteur:innen aus Sozialunternehmen, Genossenschaften, gemeinnützigen Wirtschaftsunternehmen, Freier Wohlfahrtspflege, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund wird das Netzwerk Wissenschaft der SIGU-Plattform vertreten und den Themenraum „SI in der Wissenschaft“ interaktiv gestalten.

Vor dem Hintergrund der Nationalen Strategie für Soziale Innovationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen und der SIGU-Plattform setzen BMBF und BMWK mit dem Forum am 8.4. in Berlin einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Etablierung eine umfassenden Innovationsverständnisses in Wissenschaft, Politik und Praxis. 

Die SIGU-Plattform verschafft dem Thema Soziale Innovation Sichtbarkeit und bietet eine Vernetzungsmöglichkeit für all diejenigen, die in Deutschland Soziale Innovationen voranbringen wollen. Nach den hiermit verbundenen strategischen Weichenstellungen und dem bereits eingeleiteten Vernetzungsprozess soll die Entwicklung weiter dynamisiert und vorangetrieben werden. Auf dem Forum wird über den Umsetzungsstand und Planungen aus Perspektive der Ministerien berichtet und viel Dialog zwischen bereits aktiven und weiteren interessierten Teilnehmer:innen ermöglicht.

Ein zentrales Anliegen der Gesamtaktivitäten ist u.a. die Etablierung von Sozialen Innovationen in das Hochschulsystem. Die Sozialforschungsstelle unterstützt im Rahmen eines BMBF-Projektes die SIGU-Plattform mit dem Aufbau eines Netzwerks Wissenschaft. Anknüpfend an Ergebnisse der Hochschulkonferenz 2024 und weiteren bisher durchgeführten Dialogaktivitäten werden Ergebnisse der bisherigen Arbeit in einer Themeninsel zur Diskussion gestellt. Weitere Partner der SIGU-Plattform sind die Social Impact gGmbh und das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND).