Neuer Strategie- und Forschungsrat mit SFS-Beteiligung

© Martina Hengesbach​​/​​TU Dortmund
Kamen zur ersten Sitzung zusammen: (hinten, v.l.) Prof. Manfred Bayer, Prof. Thomas Rauschenbach, Prof. A. Erman Tekkaya, (Mitte, v.l.) Prof. Martin Faulstich, Prof. Johannes Weyer, Prof. Herbert Waldmann, Prof. Jürgen Howaldt, Prof. Michael ten Hompel, (vorne, v.l.) Prof. Nele McElvany, Prof. Gudrun König und Prof. Jakob Rehof. Auf dem Foto fehlen Prof. Gabriele Sadowski und Prof. Ute Ritterfeld.

Mit dem Direktor der Sozial­forschungs­stelle, Prof. Dr. Jürgen Howaldt, sowie Prof. Johannes Weyer wurden gleich zwei Mitglieder der Fakultät Sozialwissenschaften in den von der TU Dortmund neu gegründeten Strategie- und Forschungsrat berufen.

Am 24. Januar 2023 kam der neu berufene Rat aus renommierten und erfahrenen Wissenschaftler:innen zum ersten Mal zur Sitzung zusammen. Die Beratung durch das Gremium hat das Ziel, die Rahmenbedingungen für die Forschung an der TU Dortmund weiterhin zu optimieren und die Universität im internationalen Forschungswettbewerb bestmöglich aufzustellen. Die berufenen Personen bringen dabei sowohl ihre langjährige Expertise in der Forschung als auch ihre Binnenkenntnisse aus der TU Dortmund und anderen Universitäten ein; sie bilden dabei die Breite der Fachdisziplinen der TU Dortmund ab. Die Beratung erfolgt überfachlich und zum Wohl der Universität als Ganzes. Das Gremium ist dabei eingeladen, eigene Themenvorschläge einzubringen. Zukünftig ist ein Treffen pro Semester vorgesehen.

Mehr Informationen zum Strategie- und Forschungsrat finden sich hier.

Mehr Informationen zu den Mitlgiedern aus der SFS: