Zum Inhalt
Fakultät Sozialwissenschaften
Meldungen

2023

InnoLab „Zukunft der Arbeit in Dortmund“ gestartet

Das Gremium unter Federführung der Wirtschaftsförderung Dortmund hat seine Arbeit aufgenommen. Es versteht sich als Reallabor, welches die Stadtgesellschaft einladen will die Zukunft der Arbeit in Dortmund mitzugestalten und die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Prof. Jürgen Howaldt hat als Mitglied dieses Gremiums an der Auftaktveranstaltung teilgenommen.

„Dortmund ist und bleibt eine attraktive und lebenswerte Stadt der Arbeit“. Diesem Leitsatz verschreibt sich zukünftig das „InnoLab Zukunft der Arbeit in Dortmund“, ein Zusammenschluss aus Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern, Verbänden und Stadtgesellschaft.

Angesichts der großen Dynamik und Komplexität aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher und ökonomischer Transformationsprozesse sollen Chancen, Risiken und Entwicklungsmöglichkeiten im Hinblick auf die die Arbeitswelt der Zukunft mit der Stadtgesellschaft erörtert werden. Dabei sollen auch die vielfältigen Erfahrungen der Wissenschaft einbezogen werden. Die arbeitsbezogene Forschung hat in Dortmund eine lange und erfolgreiche Tradition.

Dortmund soll gerade auch für jüngere Generationen auch in Zukunft ein Ort sein an dem sie gerne leben und bleiben möchten. Auch für Menschen aus anderen Regionen soll Dortmund attraktiv gemacht werden.

Links*:

Zur Website der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund