Neues Standardwerk der SI-Forschung veröffentlicht

Encyclopedia of Social Innovation: ein neues Standardwerk zum internationalen Stand der Forschung zu Sozialer Innovation

Das Publikations-Team mit der Veröffentlichung © sfs
Von links nach rechts: Marthe Zirngiebl, Jürgen Howaldt, Christoph Kaletka, Daniel Krüger, Karina Maldonado-Mariscal.

Mit der im Oktober 2023 im Elgar Verlag erschienen Encyclopedia of Social Innovation liegt zum ersten Mal ein Überblick zum Stand der internationalen wissenschaftlichen Forschung im Bereich der sozialen Innovation vor.

Herausgegeben von Jürgen Howaldt und Christoph Kaletka und redaktionell betreut von den sfs-Wissenschaftler*innen Marthe Zirngiebl, Daniel Krüger und Karina Maldonado-Mariscal, bietet die Encyclopedia of Social Innovation eine interdisziplinäre und ausführliche Rundschau des aktuellen Forschungsstands im Themenfeld. Die 77 Beiträge internationaler Wissenschaftler*innen skizzieren die theoretischen Fundierungen sozialer Innovationen, Konzepte, Innovationstypen und –prozesse sowie Ansätze der Wirkungsmessung. Dabei umfassen die Aufsätze eine große Bandbreite zentraler Schlüsselthemen wie Ökosysteme sozialer Innovation, Co-Kreation, neue Technologien und Methoden, Bildung, Governance und Innovationspolitiken. Entstanden ist mit der Enzyklopädie ein Standardwerk für Wissenschaftler*innen und Studierende in einem sich dynamisch entwickelnden Forschungsfeld. Es bietet auch all denen, die nach Lösungen für die komplexen gesellschaftliche Herausforderungen unserer Zeit suchen, Orientierung und Inspiration. Die Encyclopedia of Social Innovation hier erhältlich.