2023

Easy Reading auf der 5. LWL Messe der Inklusionsunternehmen in der Westfalenhalle

© Bastian Pelka
Das EVE4all-Projektteam auf der LWL Messe der Inklusionsunternehmen in Dortmund (v. l. Marie-Christin Lueg, Dr. Vanessa Heitplatz, PD Dr. Bastian Pelka, Miriam Wüst und Nele Maskut)

Besucher*innen der 5. LWL Messe der Inklusionsunternehmen in Dortmund am 15. März 2023 konnten Easy Reading am Messestand des Projektes und in einem Workshop kennenlernen, ausprobieren und um eigene Entwicklungsideen bereichern.

Easy Reading ist ein kostenfreies Browser-Plugin, welches durch individuell anpassbare Tools Zugangsbarrieren der digitalen Teilhabe im Internet begegnet. Der entscheidende Unterschied zu bisher auf den Markt verfügbaren Tools für Barrierefreiheit ist, dass durch Easy Reading nicht-barrierefrei Internetseiten von den Nutzer*innen selbstbestimmt hinsichtlich der eigenen Bedarfe angepasst werden können. Zu den 14 angebotenen Tools gehören neben einer Vorlesefunktion und verschiedenen Optionen zur Änderung der Text- und Seitenformatierung auch ein Leselineal sowie das Generieren von Alternativtexten, eine Bildersuche und Übersetzungsfunktion.

Auf der 5. LWL Messe der Inklusionsunternehmen am 15.03.2023 in der Dortmunder Westfalenhalle konnte das Projektteam aus Forscher*innen der Rehabilitationstechnologie der Fakultät Rehabilitationswissenschaften und Sozial­forschungs­stelle Dortmund viele Besucher*innen von Easy Reading begeistern. Interessierte Personen hatten im Rahmen des Gemeinschaftsstandes „Selbstbestimmtes Arbeiten durch digitale Assistenz“ des LWL ganztägig die Möglichkeit mehr zum Projekt zu erfahren, Easy Reading kennen zu lernen, auszuprobieren und um eigene Entwicklungsideen zu bereichern. Neben einem Messestand wurden auch im angebotenen Workshop „Easy Reading – Einfaches Lesen von Internetseiten für alle“ viele konstruktive und interessierte Rückmeldungen gesammelt. Zusätzlich wurde das Projekt von Dr. Vanessa Heitplatz und Marie-Christin Lueg in einem Interview für den Blog „Inklusives Arbeitsleben“ des LWL vorgestellt und kann so auch über die Messe hinaus getragen werden.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „EVE4all – Einfach Verstehen für alle“ wird Easy Reading im Fachgebiet Rehabilitationstechnologie und an der Sozial­forschungs­stelle Dortmund noch bis Juli 2024 validiert. Ziele des Projekts sind die Erschließung von Zielgruppen und Anwendungsfällen für das Software-Framework, der Nachweis der Anwendbarkeit und Effektivität sowie die Entwicklung eines Modells der nachhaltigen Verstätigung von Easy Reading.

Weitere Informationen zu Easy Reading: EASY READING – Keeping the user at the digital original

Weitere Informationen zur LWL Messe der Inklusionsunternehmen: LWL | Startseite – LWL-Messe der Inklusionsunternehmen 2023