Studierende veröffentlichen Ergebnisse zur „Get Online Week 2020/21“

Collage mit Cover des Projektberichts der „Get Online Week 2020/21“ wurden in der sfs-Reihe „Beiträge aus der Forschung veröffentlicht. © sfs
Die Ergebnisse der „Get Online Week 2020/21“ wurden in der sfs-Reihe „Beiträge aus der Forschung" veröffentlicht.

Im Rahmen der sfs-Reihe „Beiträge aus der Forschung“ ist der Projektbericht der diesjährigen „Get Online Week – Dortmund“ erschienen.

Durch die Digitalisierung verlagern sich viele Gesellschaftsbereiche in den digitalen Raum. Davon profitieren jedoch nicht alle Menschen gleichermaßen. Einige Personengruppen, wie etwa Menschen mit Behinderungen, werden durch bestimmte Zugangsbarrieren von den Vorteilen der Digitalisierung ausgeschlossen. Dieser digitalen Exklusion kann entgegengewirkt werden, indem speziell an die jeweilige Zielgruppe angepasste Interventionen entwickelt werden.

Daran schließt die „Get Online Week“ (GOW) an – ein Lehrangebot im Projektstudium, das Dr. Bastian Pelka seit 2014 an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften anbietet. Bei der GOW handelt es sich um eine europaweite Kampagne zur Förderung digitaler Teilhabe. Bereits zum achten Mal in Folge fand die Dortmunder „Get Online Week“ als lokaler Ableger dieser Initiative im Rahmen des Projektstudiums im Bachelor-Studiengang Rehabilitationspädagogik der Technischen Universität Dortmund statt. Durchgeführt wurde das Projekt vom 1. November 2020 bis zum 15. Juli 2021 von einer neunköpfigen Studierendengruppe unter Begleitung des sfs-Wissenschaftlers Dr. Bastian Pelka, aktuell Vertretungsprofessor für Rehabilitationssoziologie an der Fakultät Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund.

Ziel der diesjährigen „Get Online Week - Dortmund“ war die Entwicklung von anschaulichen und leichtverständlichen Erklärvideos zu gängigen Social Media-Plattformen und Online-Diensten wie Spotify, YouTube, Zoom oder WhatsApp. Die Erklärvideos sollten dazu beitragen, die digitalen Kompetenzen von Menschen mit (kognitiven) Beeinträchtigungen zu erweitern, um letztendlich die digitale Spaltung zu verringern. Im Verlauf des Projekts wurden die erstellten Videos hinsichtlich ihres Nutzens und ihrer Bedienbarkeit für die Zielgruppe untersucht. Dafür wurde ein Methodenmix aus quantitativen und qualitativen Verfahren verwendet.

Die Evaluationsergebnisse der „Get Online Week 2020/21“ wurden nun in der sfs-Reihe „Beiträge aus der Forschung" veröffentlicht.

Interessierten steht die Publikation hier zum kostenfreien Download zur Verfügung.

Die Erklärvideos stehen hier auf dem YouTube-Kanal der „Get Online Week – Dortmund“ zum Abruf bereit.