HCI INTERNATIONAL 2022: Internationale Konferenz zu Mensch-Computer-Interaktion

sfs mit Workshop zu Digitaler Teilhabe auf der HCI International 2022 vertreten

• News
Logo der Konferenz "HCI International 2022. 24th International Conference On Human-Computer Interaction" © HCI International 2022

Wie können Technologien zu einer besseren Inklusion vulnerabler Zielgruppen in der Gesellschaft beitragen? Und inwieweit können Informations- und Kommunikationstechnologien helfen, Teilhabe und Gesundheit von Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern? Diese Fragen wurden im Rahmen eines Workshops auf der Human-Computer-Interaction-Konferenz (HCI International 2022) am 28. Juni 2022 diskutiert.

Der Konferenz-Workshop wurde vom TIP-Cluster, der interdisziplinären Arbeitsgruppe der TU Dortmund zum Thema „Technologie für Inklusion und Partizipation“, und der neu gegründeten Fachstelle ICT for Inclusion (ICT4I) der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich ausgerichtet. Moderiert von Dr. habil. Christoph Kaletka (sfs / TIP) und Prof. Daniela Nussbaumer (ICT4I), stellten die Teilnehmenden wissenschaftliche Erkenntnisse zu unterschiedlichen Themen vor:

• Wie barrierefrei sind Videos im Kontext universitärer Lehre und Forschung?
  • Welche Bezüge lassen sich zwischen der Inklusivität und der Nachhaltigkeit von Informations- und Kommunikationstechnologien herstellen?
  • Und wie können Apps und andere digitale Medien in der Sprachtherapie eingesetzt werden?

Diese und weitere Beiträge wurden von den Teilnehmenden im Anschluss engagiert diskutiert.

Die Sozial­forschungs­stelle der Technischen Universität Dortmund ist eng in das interdisziplinäre TIP-Cluster der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften eingebunden und bringt Expertise zu (sozialer) Innovation und Digitaler Teilhabe ein.